- Altenloh, Brinck & Co
-
Altenloh, Brinck & Co Gruppe Unternehmensform GmbH & Co. KG Gründung 1823 Unternehmenssitz Ennepetal, Deutschland Unternehmensleitung Dr.-Ing. Wolfgang Carmele, Dipl.-Ing. Klaus Hagedorn, Dipl.-Kfm. Michael A. Thomas
Mitarbeiter ca. 1200 Produkte Verbindungselemente aller Art, Spezialkomponenten
Website Die 'Unternehmensgruppe Altenloh, Brinck & Co (ABC) mit Hauptsitz im Ennepetaler Stadtteil Milspe ist die älteste Schraubenfabrik Deutschlands. Altenloh, Brinck & Co ist weltbekannt für die Spax-Schrauben. Die heutige Unternehmemsgruppe ABC GmbH & Co. KG, als Sytemanbieter für industrielle Baugruppen und Halbzeuge, produziert weltweit etwa 50 Millionen Schrauben am Tag, wobei sich der Gesamtsumsatz der Unternehmensgruppe auf etwa 250 Millionen Euro pro Jahr beläuft.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahre 1823 als erste Schraubenfabrik in Deutschland gegründet. Ab 1829 exportierte das Unternehmen in andere Länder. 1856 gründete das Unternehmen zur sozialen Absicherung seiner Mitarbeiter als eines der ersten deutschen Unternehmen eine Betriebskrankenkasse.
Im Jahre 1866 wurde mit dem Holzschraubenvollautomaten die industrielle Produktion und damit die Massenfertigung begonnen und auch die notwendigen Pack- und Zählautomaten selbst entwickelt, nachdem bereits seit 1857 mittels einer eigenen Dampfmaschine eine unabhängige Energieversorgung für die Fabrik installiert worden war. 1867 wurde hier erstmalig auch das spanlose Verfahren des Gewindewalzens für metrische Gewinde eingesetzt.
Ab 1912 begann im Zweigwerk Gevelsberg die Produktion von Schrauben und Muttern. Mit der Einführung der Universalschraube Spax im Jahre 1966 revolutioniert die Firma den Befestigungsmittelmarkt.
1973 wurde für die Fensterbauindustrie die Fensterbauschraube FEX entwickelt.
Seit 1991 zählt auch das 1956 gegründete Unternehmen AZ Ausrüstung und Zubehör in Hattingen, neben den beiden traditionellen Produktionsstandorten im westfälischen Ennepetal und der ABC Umformtechnik in Gevelsberg zur Altenloh, Brinck & Co, ABC-Gruppe. Diese hatte bereits in den 1980er und 1990er Jahren durch einen gezielten Aufbau von Vertriebsgesellschaften in England, Frankreich, Spanien, Polen, der Türkei und in den USA ihre internationale Marktpräsenz vorangetrieben. In den Jahren 2005 und 2006 wurden zwei Unternehmen in Frankreich - ADL (Paris) und SFF (Haute-MArne) akquiriert.
Mit der gemeinsamen Bildung der International Coldforming Alliance mit Rockford Products Corporation (USA) und der Osaka Rashi Manufacturing Company Ltd. aus Japan wurde das Unternehmen im Jahre 1999 zum multinationalen Unternehmen.
Unternehmensstruktur
Die Unternehmensgruppe besteht heute aus den Teilgesellschaften:
- ABC Verbindungstechnik GmbH & Co. KG in Ennepetal
- ABC Umformtechnik GmbH & Co. KG in Gevelsberg (Zulieferer für Audi, BMW, DaimlerChrysler, Opel, Porsche und die VW-Gruppe)
- AZ Ausrüstung und Zubehör GmbH & Co. KG in Hattingen (Zulieferer für die Automobilindustrie und deren Zulieferer, Möbelhersteller, die Unterhaltungselektronik, sowie für Schiffbau- und Luft- und Raumfahrthersteller)
und den ausländischen Gesellschaften:
- Vertriebsgesellschaft Polen in Kraków
- Vertriebsgesellschaft Spanien in Barcelona und Madrid
- Vertriebsgesellschaft den USA in Washington (D.C.)
- Vertriebsgesellschaft Frankreich in Paris
- Vertriebsgesellschaft der Türkei in Istanbul
- Vertriebsgesellschaft Portugal in Águeda
- Vertriebsgesellschaft Großbritannien in Wolverhampton
Förderungen
Seit 2006 ist das Unternehmen offizieller Förderer der von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft, unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, gegründeten Standortinitiative "Deutschland - Land der Ideen".
Weiterhin ist es Hauptsponsor des Internationalen Pfingstturniers (Spax®-Cup) in Ennepetal, welcher 2007 zum 34. Male stattfand.
Ehrungen
2005 erhielt das Unternehmen, gemeinsam mit dem Lehrstuhl Ingenieurholzbau und Baukonstruktion der Uni Karlsruhe, den Holzbaupreis 2005. Im Jahre 2007 wurde das Unternehmen in Hagen mit dem Marketing-Preis der Westfälischen Industrie- und Handelskammer, für besondere Verdienste im Marketing der Verbindungstechnik, ausgezeichnet.
Weblinks
Wikimedia Foundation.