- Humberga
-
Humbelina von Jully-sur-Sarce oder Humberga bzw. Humberta (* im 11. Jahrhundert, † vor 1136 in Jully-sur-Sarce) war Benediktinerin und Priorin des Klosters von Jully-sur-Sarce. 1703 wurde sie seliggesprochen.
Humbelina war die Tochter des Ritters Tescelin le Roux (der Rotblonde) und seiner Frau Aleth von Montbard und die Schwester des Heiligen Bernhard von Clairvaux, eines der größten Ordensheiligen der Zisterzienser. Der Überlieferung zufolge bewog ihr Bruder Humbelina bei einem Besuch dazu, den Ordensstand zu wählen. Erst zwei Jahre später wurde sie allerdings von ihrem Ehemann freigegeben und trat in die Abtei von Jully-sur-Sarce ein. 1130 wurde sie Priorin des Klosters.
1703 wurde den Zisterziensern die Verehrung Humbelinas von Jully-sur-Sarce offiziell erlaubt. Ihre Reliquien werden noch heute in Jully-sur-Sarce gezeigt. Ihr Gedenktag ist der 12. Februar.
Weblinks
- Humbelina von Jully-sur-Sarce. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
- Ökumenisches Heiligenlexikon
Personendaten NAME Humbelina von Jully-sur-Sarce ALTERNATIVNAMEN Anastasios KURZBESCHREIBUNG Priorin des Klosters von Jully-sur-Sarce GEBURTSDATUM 11. Jahrhundert STERBEDATUM vor 1136 STERBEORT Jully-sur-Sarce
Wikimedia Foundation.