- Hänschen piep einmal
-
Hänschen piep einmal ist ein Kinderspiel, das zeitweilig auch bei Jugendlichen als Partyspiel Anklang findet.
Inhaltsverzeichnis
Ablauf
Gespielt wird es in größerem Kreis ab etwa 7 - 15 Mitspielern. Beim Kinderspiel werden einem Mitspieler die Augen verbunden und die anderen Spieler ordnen sich im Kreis um diesen herum an. Der Spieler mit den verbundenen Augen wählt einen der Umstehenden aus und fordert ihn mit dem Spruch Hänschen piep einmal auf, einen Laut von sich zu geben. Errät er, wer der Mitspieler ist, wird die Augenbinde getauscht.[1]
Bei Partys ist es seitens des Raters üblich, sich auf den Schoß eines der im Kreis sitzenden Teilnehmer zu setzen und diesen zum Piepen auf zu fordern. Errät man nach dreimaligem Piepen das Hänschen nicht, muss man einen weiteren Mitspieler besetzen. In England ist es unter dem Namen Squeak Piggy Squeak bekannt.
Varianten
Als Kennenlernspiel im Kindergarten und der Anfangsklasse der Grundschule wird ein Mitspieler kurz vor die Tür geschickt. In der Zwischenzeit schlüpft ein anderes Kind sich auf den Boden kauernd unter eine Decke. Der Rater wird herein gebeten und muss nun aus den dreimaligen Piepslauten erkennen, wer sich unter der Decke befindet.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Johanna Pretorius:Knaurs Spielbuch, München 1953 , Seite 47
Kategorien:- Kinderspiel
- Partyspiel
Wikimedia Foundation.