- IREON (Internetportal)
-
IREON (International RElations and area studies ONline) ist ein Internet-Fachportal für Internationale Beziehungen und Länderkunde zur direkten, kostenfreien Recherche in einschlägigen Literaturdatenbanken und Bibliothekskatalogen. Diese enthalten bibliographische Daten sowie Fakteninformationen zu Außen- und Sicherheitspolitik, internationaler Politik und Wirtschaft, regional- und länderbezogenen Themen, auswärtiger Kulturpolitik sowie Klima, Umwelt und Energie. Die in IREON durchsuchbaren Ressourcen sind seit November 2007 in das deutsche Wissenschaftsportal Vascoda eingebunden.
Das Portal richtet sich an Wissenschaftler und sonstige an Fragen der internationalen Beziehungen oder der Länderkunde Interessierte wie z. B. Journalisten oder Entscheidungsträger in Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Anbieter des IREON-Portals ist der FIV – Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde, ein Zusammenschluss von zwölf deutschen und einer nordischen Forschungseinrichtung unter Federführung der Stiftung Wissenschaft und Politik. Technischer Entwicklungspartner ist GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in Bonn.
Inhaltsverzeichnis
Inhalte
Auf der Basis von Suchmaschinentechnologie stehen in IREON derzeit folgende Ressourcen für eine direkte, integrierte Recherche zur Verfügung:
- World Affairs Online: über 800.000 Literaturhinweise mit einem Schwerpunkt auf Zeitschriften- und Buchaufsätzen, auf wissenschaftlichen elektronischen Publikationen und elektronischer oder gedruckter grauer Literatur;
- WAO-Abkommen: Kollektion von internationalen Abkommen und Verträgen mit Link zum Volltext;
- PAIS International: mehr als 150.000 Literaturnachweise (verfügbar im Rahmen des DFG-Nationallizenzen-Programms);
- CSA Worldwide Political Science Abstracts: mehr als 200.000 Datensätze (Nationallizenz);
- ein fachlicher Ausschnitt aus dem Gesamtkatalog der Friedrich-Ebert-Stiftung.
Außerdem wird ein Link angeboten zur Zeitschriftenaufsatz-Datenbank OLC-SSG Internationale Beziehungen und Länderkunde. Dort können Angehörige aller deutschen Wissenschafts- und Hochschuleinrichtungen kostenfrei in den Inhaltsverzeichnissen von über 800 Fachzeitschriften mit dem inhaltlichen Schwerpunkt auf Fragen der internationalen Beziehungen recherchieren.
Eine Besonderheit von IREON ist die Einbindung des European Thesaurus on International Relations and Area Studies als fachterminologisches Nachschlagewerk und zur Unterstützung der Recherche in IREON.
Funktionen
Um die Suche zu erleichtern, kann u.a. nur nach im Volltext verfügbaren Dokumenten, nach Dokumenten in einer bestimmten Sprache oder nach ausgesuchten Dokumenttypen (z.B. nur Aufsätze) gesucht werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Suchergebnis anhand verschiedener Kriterien, beispielsweise häufig vorkommenden Schlagwörtern oder bestimmten Autoren, nachträglich einzuschränken. Eine Exportfunktion erlaubt den Versand ausgewählter Treffer per E-Mail oder ihren Import in Literaturverwaltungssysteme. Für jeden Treffer werden außerdem spezifische Informationen zur Verfügbarkeit eingeblendet, die von einem direkten Link zum elektronischen Volltext (falls vorhanden) über eine Verlinkung zur Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) bis hin zu einer Verfügbarkeitsrecherche im Karlsruher Virtuellen Katalog reichen.
Die Benutzerführung ist komplett zweisprachig (Deutsch und Englisch).
Literatur
- Galle, Petra; Kluck, Michael; Nix, Sebastian: IREON - das neue Fachportal Internationale Beziehungen und Länderkunde: Konzept, Inhalte, Perspektiven, in: Bibliotheksdienst, 42 (2008) 11, S. 1179–1193. (Onlineversion PDF-Datei, 1023 KB)
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.