- Ibelo
-
Ibelo war ein deutsches Unternehmen aus Sulzbach am Main. Es war in den 1960er und 1970er Jahren die größte Feuerzeugfabrik in Europa.
Geschichte des Unternehmens
Die Firma Ibelo hatte in Sulzbach ihren Produktionsstandort und beschäftigte über 450 Mitarbeiter. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg von Hermann Zahn wieder gegründet, nachdem die ursprünglichen jüdischen Eigentümer nach England emigrieren mussten und dort ebenfalls eine Feuerzeugfirma (Colibri lighters) gegründet hatten. Ibelo wurde mehrfach erweitert und ausgebaut. So stieg die Zahl der Mitarbeiter stetig an.
Nach dem Tod von Hermann Zahn übernahmen seine Söhne Walter und Werner Zahn (der durch seine Ehe mit Marika Kilius bundesweit bekannt geworden war) die Geschäftsführung.
Durch billigere Feuerzeuge aus Japan geriet die Firma 1986 in Insolvenz und wurde an einen neuen Besitzer verkauft. Dieser fuhr die Produktion nach und nach zurück, bis er schließlich im Jahr 2000 die restlichen Mitarbeiter entließ, weil die externe Vertriebsgesellschaft ebenfalls insolvent wurde. Heute werden über eine norddeutsche Firma noch die Restbestände weltweit verkauft.
Nach Jahren des Leerstands wurde das ehemalige Firmengebäude im Auftrag der Gemeindeverwaltung 2009 abgerissen, das Gelände soll neu gestaltet werden.
Weblinks
Kategorien:- Haushaltsgerätehersteller
- Ehemaliges Unternehmen (Bayern)
- Unternehmen (Landkreis Miltenberg)
- Sulzbach am Main
Wikimedia Foundation.