Ignaz Giovannelli

Ignaz Giovannelli

Ignaz Freiherr von Giovanelli zu Gerstburg und Hörtenberg (* 5. April 1815 in Bozen; † 1889 in Innsbruck) war ein österreichischer Politiker.

Ignaz von Giovanelli, aus einer alten lombardischen Familie stammend, Enkel des bekannten Josef von Giovanelli (gest. 1812), der 1809 mit Andreas Hofer die Landesverteidigung organisierte, studierte die Rechte, trat in den Staatsjustizdienst und war längere Zeit Assessor beim Landgericht in Innsbruck, dann Landgerichtsrat in Bozen und war zuletzt Oberlandesgerichtsrat in Innsbruck.

Seit 1861 Mitglied des Tiroler Landtags, erlangte er als Führer der Ultramontanen bald großen Einfluss und ward in den Landesausschuss gewählt. Dem Reichsrat gehörte er als Mitglied des Abgeordnetenhauses seit 1867 an und schloss sich der Rechtspartei unter Karl Sigmund von Hohenwart an.

Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text („public domain“) aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn Du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Liste der Biografien/Gi — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Wilhelm von Bode — Pour les articles homonymes, voir Bode. Max Liebermann: Dr. Wilhelm Bode, 1904 …   Wikipédia en Français

  • Wilhelm von bode — Arnold Wilhelm Bode …   Wikipédia en Français

  • Franz Keller (Psychologe) — Franz Keller (* 1913; † 1991) war ein Schweizer marxistischer Psychologe, Eheberater sowie sozialistischer Publizist und Aktivist. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Zitat 3 Publikationen (Auswahl) …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”