- Immanuel-Kant-Schule (Rüsselsheim)
-
Immanuel-Kant-Schule Schulform Gymnasium Gründung 1896 Ort Rüsselsheim Land Hessen Staat Deutschland Koordinaten 49° 58′ 56″ N, 8° 26′ 12″ O49.9822222222228.4366666666667Koordinaten: 49° 58′ 56″ N, 8° 26′ 12″ O Träger Stadt Rüsselsheim Schüler ca. 1.275 Lehrer ca. 100 Leitung Franz-Peter Osterkamp Website www.iks-ruesselsheim.de Die Immanuel-Kant-Schule (kurz: IKS) ist ein Gymnasium in Rüsselsheim mit musikalischem und sportlichem Schwerpunkt. Sie hat etwa 1.275 Schüler sowie 75 Lehrer. Sie ist nach dem Philosophen Immanuel Kant benannt. 2006 feierte die Immanuel-Kant-Schule ihr 110-jähriges Bestehen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Am 27. Mai 1896 wurde die Privatschule mit dem Namen Hessemerschule eröffnet, 1897 von der Gemeinde Rüsselsheim übernommen und in Höhere Bürgerschule umbenannt. Die Schule führt bis 1922 nur von 5. Klasse (Sexta) bis 9. Klasse (Obertertia). 1923 wird die Schule zur Realschule in Entwicklung mit einer 10. Klasse (Untersekunda) ausgebaut, zieht 1925 ein eigenes Schulgebäude um und 1928 vom Schulministerium als Realschule anerkannt.[1] Ab 1937 wurde sie als Oberschule für Jungen, die aber auch Mädchen besuchen konnten, ausgebaut, die bis zum Abitur führt und die Oberstufe (Obersekunda bis Oberprima) wird eingerichtet und 1939 legten bereits die ersten zehn Schüler das Abitur ab.[2] Ab 1946 nannte sich die Schule Realgymnasium, erhielt 1956 Ihren heutigen Namen Immanuel-Kant-Schule und litt fortdauernd unter Platzmangel.[3] Im Jahr 1969 wurde ein neues Schulgebäude am Stadtrand fertiggestellt, der Umzug vom Gebäude in der Innenstadt zum Schulgebäude am Stadtrand zog sich über mehrere Monate hin.[4]
Arbeitsgemeinschaften (AGs)
Die Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim hat viele verschiedene, rege besuchte Arbeitsgemeinschaften als Angebote für die Schüler. Da die IKS ihren Schwerpunkt im Bereich der Musik hat, gibt es in diesem Bereich besonders viele Angebote. So sind die bekanntesten Musikgruppen der "Kant-Chor", der sich überwiegend aus Schülern der Mittelstufe zusammensetzt, die "junior Swing Kids", die die Nachwuchsband der renommierten "IKS Big Band" und der "IKS Swing Kids" darstellen, sowie die "Swingles", die "Goldkehlchen" und der "Herrensalon". Auch im Sportbereich hat die Immanuel-Kant-Schule weitreichende Angebote für die Schüler. Es gibt eine eigene Hockeymannschaft, ein Mädchenfußball-Team, sowie ein Judo-Angebot für die Schüler der Unterstufe. Auch Sportarten wie Volleyball oder das Klettern werden von der Schule außerhalb des Unterrichts angeboten. Es werden auch eine Tanz-AG und eine Theater-AG angeboten.
Weitere AG-Angebote:
- Chor
- Junior-Orchester
- Orchester
- Astronomie (ab Kl. 9)
- Biologie (Kl. 5)
- Physik (Kl. 8)
- Chemie (Kl. 7)KANTvokal
Das Projekt KANTvokal ist eines der größten Vokalprojekte einer Schule im Großraum Rhein-Main[5] [6]. Es richtet sich an eine breite Basis von Schüler(innen) und fördert besonderen Einsatz in angemessenen und stimmlich differenzierten Leistungsensembles. Durch die pädagogische Stringenz des Projektes können Kinder mit fremdsprachlichem Familienhintergrund und Muttersprachler ohne ausreichende familiäre Anleitung - geschützt durch die Chorgemeinschaft - ihre sprachlichen Fertigkeiten enorm verbessern. Neben der musikalischen und stimmlichen Bildung nimmt das Präsentations-Training (Haltung, Gehen, Stehen, Sprache, Mimik, Gestik) eine wichtige Rolle ein. Der pädagogische Sinn des Projektes KANTvokal besteht darin, den Schüler(inne)n außerhalb des Unterrichts soziale Kompetenzen zu vermitteln. Sie können von diesem Training bei Referaten, in Bewerbungssituationen und - vor allem - durch selbstbewussteres und selbstdiziplinierteres Agieren innerhalb einer Gruppe profitieren.
In dem Projekt KANTvokal beteiligen sich 240 Schülerinnen und Schüler aus Rüsselsheim (unabhängig vom Alter) an verschiedenen Vokal-Ensembles, die in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und in verschiedenen musikalischen Stilrichtungen arbeiten. Das Kriterium für die Teilnahme an einem Ensemble ist lediglich die jeweils notwendige Leistungsbereitschaft. Professionelle Musiker und Schauspieler arbeiten in mehreren Wochenend-Workshops mit den Schülerinnen und Schülern und treten auch mit diesen zusammen auf. Zu ihrer Aufgabe gehört es ausdrücklich, mit professionellen Maßstäben an die Arbeit zu gehen und die Schülerinnen und Schüler entsprechend zu fordern. Vor allem soll aber auch Freude am Singen vermittelt werden.
Erfolge
- 2006 wurde Immanuel-Kant-Schule Stiftungspreisträger der Elinor Kirchner von Opel Stiftung für außergewöhnliche Leistungen im technischen und naturwissenschaftlichen Bereich.
- 2007 errang der Immanuel Kant Chor beim 10. Hessischen Schulchorwettbewerb in Gießen einen hervorragenden zweiten Preis.
- 2008 wurden drei Schüler (Christian Drischler, Torben Friedrich und Lucas Hamann) Landes-Sieger Jugend forscht Hessen. Ihr Thema in der Sparte "Arbeitswelt" lautete "Wie bitte? Hören Musiker wirklich schlechter?". Zusätzlich erhielten sie den Sonderpreis des Landesverbands Mitte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung.[7]
Einzelnachweise
- ↑ Geschichte der Immanuel-Kant-Schule 1896–1932
- ↑ Geschichte der Immanuel-Kant-Schule 1933–1945
- ↑ Geschichte der Immanuel-Kant-Schule 1945–1967
- ↑ Geschichte der Immanuel-Kant-Schule 1967–1996
- ↑ KANTvokal im Internet
- ↑ Vgl. Artikel "Osterferien beginnen etwas später", online abrufbar unter http://www.echo-online.de/
- ↑ Pressemeldung
Kategorien:- Gymnasium in Südhessen
- Rüsselsheim
Wikimedia Foundation.