- Indonesia AirAsia
-
Indonesia AirAsia IATA-Code: QZ ICAO-Code: AWQ Rufzeichen: WAGON AIR Gründung: 2004 Sitz: Jakarta Heimatflughafen: Flughafen Jakarta Allianz: AirAsia Flottenstärke: 12 Ziele: 17 Indonesia AirAsia ist eine indonesische Billigfluggesellschaft mit Sitz in Jakarta.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Gesellschaft wurde ursprünglich im Jahr 1999 als Awair (Air Wagon International) von Abdurrahman Wahid, dem Vorsitzenden der Nahdlatul Ulama Muslim Organisation, gegründet. Er besaß einen Anteil von 40 % an der Gesellschaft, den er nach seiner Wahl zum Präsidenten von Indonesien im Oktober 1999 wieder abgeben musste. Der Flugbetrieb begann am 22. Juni 2000 mit Airbus-300/310-Maschinen. Im März 2002 wurde der Flugbetrieb eingestellt. Im Dezember 2004 begann Awair als angeschlossenes Mitglied von AirAsia erneut mit Flügen innerhalb Indonesiens. Am 1. Dezember 2005 änderte Awair seinen Namen in Indonesia AirAsia. AirAsia besitzt einen Anteil von 49 % an der Gesellschaft.
Flugziele
Indonesia AirAsia betreibt ein regionales Streckennetz innerhalb Indonesiens sowie nach Malaysia, Singapur und Thailand. Die Heimatbasis ist am Soekarno-Hatta International Airport, Jakarta. Sie ist ein angeschlossenes Mitglied der AirAsia. Indonesia Air Asia ist vom für indonesische Fluggesellschaften bestehenden Landeverbot in der EU ausgenommen.[1]
Flotte
- 7 Boeing 737-300
- Airbus A320-200 9
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ LISTE DER LUFTFAHRTUNTERNEHMEN, DEREN GESAMTER BETRIEB IN DER EU UNTERSAGT IST (PDF). Europäische Kommission (6. Juli 2010). Abgerufen am 6. Juli 2010.
Weblinks
Commons: Indonesia AirAsia – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Webpräsenz der Indonesia AirAsia (englisch)
Kategorien:- Fluggesellschaft (Indonesien)
- Verkehr (Jakarta)
Wikimedia Foundation.