- Infor
-
Infor Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 2002 Unternehmenssitz Alpharetta, Vereinigte Staaten Unternehmensleitung Jim Schaper, Chairman & CEO
Mitarbeiter 9200 Umsatz 2,3 Mrd. US-Dollar Branche Software Produkte ERP-Software; CRM-Software; EAM-Software; SCM-Software; PM-Software; Expense Management Software
Website Die Infor ist mit einem Umsatz von 2,3 Mrd. US-Dollar einer der weltweit größten Anbieter von Software für Unternehmen. Infor hat weltweit etwa 70.000 Kunden und Niederlassungen in 117 Ländern und arbeitet mit 1100 Partnern weltweit zusammen. Der Unternehmenshauptsitz ist Alpharetta, Georgia, Vereinigte Staaten. [1] Allein im deutschsprachigen Markt beschäftigt Infor rund 1400 Mitarbeiter. In Deutschland befinden sich einige der Entwicklungszentren von Infor, darunter in Karlsruhe, Breisach, Stuttgart und Leipzig.
Da das Unternehmen nicht börsennotiert ist, muss Infor seine Finanzen nicht offen legen. So werden die Umsatzzahlen veröffentlicht, Gewinne oder Verluste jedoch nicht.
Inhaltsverzeichnis
Angebote
Infor bietet folgende Palette an Softwarelösungen an: CRM (Customer Relationship Management), EAM (Enterprise Asset Management), ERP (Enterprise Resource Planning), Financial Management, Performance Management, PLM (Product Lifecycle Management), SRM (Supplier Relationship Management) und SCM (Supply Chain Management).
Weiterhin bietet der Hersteller mit Open SOA auch eine Lösung für Service Oriented Architecture.
Gründung und Unternehmensgeschichte
Die frühere Infor Global Solutions wurde 2002 unter dem Namen Agilisys in Malvern, Pennsylvania (USA) gegründet. Der Firmensitz wurde im Februar 2004 nach Alpharetta in der Metropolregion von Atlanta verlegt. Gleichzeitig erwarb Agilisys das deutsche Unternehmen infor business solutions AG mit Sitz in Friedrichsthal (Saar) und änderte seinen Namen in Infor. Bis zum Ende 2007 hat Infor mehr als 32 Unternehmen weltweit gekauft und vermarktet deren Software zentral.
Akquisitionen
Akquisitionen, die besonders zur Marktkonsolidierung im deutschsprachigen Raum beigetragen haben:
- Brain International AG,
- infor business solutions AG,
- Varial AG.
Mit der Varial AG kaufte Infor erstmals einen Softwareanbieter mit Fokus auf Finanzsoftware auf. Weitere Akquisitionen sind die Unternehmen Datastream, IncoDev, Mapics, MIS, Systems Union und SSA Global. Mit Ausnahme der Varial AG, die noch heute eigenständig im Markt vertreten ist, wurden alle diese Unternehmen in die Infor-Organisation komplett integriert und ihre Angebote werden nicht mehr unter dem ursprünglichen Namen vertrieben.
Weitere weltweite Firmeneinkäufe von Infor: Daily Commerce, Syteline, Exenstity, Smartstream, Workbrain, Hansen, Provia, Profuse, Aperum, Infinium.
Vertriebsstruktur
Etwa 40 Prozent des gesamten Umsatzes gehen über sogenannte „Channel Partner“, weitere über den direkten Vertrieb. Das Partnerprogramm ist wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie. Partner verlängern die Reichweite sowie regionale Ressourcen und Erfahrungen in der Industrie. Mit den Channel Partner bietet Infor Vertrieb, Dienstleistungen und den Support zum gesamten Produktportfolio an.
Daneben gibt es das Programm „FAST START“, welches eine schnelle Implementierung ermöglicht, wonach der Anwender zusätzliche Funktionalitäten im eigenen Tempo einführen kann.
Für viele Lösungen gibt es sogenannte „Business Editionen“, vorlagenbasierte Versionen der existierenden „Enterprise“-Editionen, die eine vereinfachte Implementierung auf Grundlage von Vorlagen ermöglichen.
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Unternehmensprofil. Infor Global Solution. Abgerufen am 5. Mai 2007.
Wikimedia Foundation.