- Innenraumbeleuchtung
-
Die Innenraumbeleuchtung umfasst alle im Innenraum eines Kraftfahrzeuges verwendeten Leuchten.
Im Fahrzeuginnenraum haben die Bedienungssicherheit der Schalter und eine ausreichende Information über die Betriebszustände (bei geringer Ablenkung des Fahres) Vorrang vor allen anderen Funktionen. Des Weiteren sollte es Nachts durch die Instrumentenbeleuchtung zu keiner Blendung oder Spiegelung kommen. Die Farbwahl der Beleuchtung hängt vom Fahrzeugmodell ab. Zum Beispiel wird von Volkswagen aktuell blau und Škoda grün verwendet. Als Leuchtmittel werden Glassockellampen oder LEDs verwendet.
Der Fahrzeuginnenraum wird meist durch eine im Fahrzeugdach mittig angebrachte Lampe erhellt. Sie leuchtet bei geöffneter Fahrzeugtür oder kann auf Dauerlicht geschaltet werden. In vielen Fahrzeugen gibt es zusätzlich vordere oder auch hintere Leseleuchten, Fußraum-, Handschuhfach-, Aschenbecher- oder Kofferraumbeleuchtung. Serienmäßig sind weiße Soffittenlampen oder LEDs verbaut. Im Zubehörhandel werden aber auch andersfarbige Lampen angeboten, da es keine verbindliche gesetzliche Vorlage für die Innenraumbeleuchtung gibt.
Literatur
- Jürgen Kasedorf, Richard Koch: Service-Fibel für die Kfz-Elektrik. 14. überarbeitete Auflage, Vogel Buchverlag, 2001, ISBN 3-8023-1881-1
- Rudolf Hüppen, Dieter Korp: Autoelektrik alle Typen. Motorbuchverlag, Stuttgart, 1968, ISBN 3-87943-059-4
Wikimedia Foundation.