- Inoffizielle NIC
-
Network Information Center (Abk. NIC, meist Registry (dt.: Register) genannt) sind Organisationen, die Ressourcen, die für den technischen Betrieb des Domain Name System notwendig sind, zentral verwalten. Dazu gehören insbesondere solche, die aufgrund ihrer Natur nur einmal im gesamten Internet vorkommen dürfen und deshalb auch nur an einer Stelle autoritativ verwaltet werden können. Vor allem sind sie für die Vergabe von Domains innerhalb des Internet zuständig und können eigene Vergaberichtlinien festlegen. NICs sind vollkommen unabhängig voneinander.
Die IANA (Internet Assigned Numbers Authority) ist die höchste Autorität für die Vergabe von Namen und Nummern im Internet. Die Verwaltung von allgemeinen Top Level Domains (gTLDs, generic) wurde von der IANA an ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) übertragen. ICANN koordiniert, überwacht und delegiert die Registrierungsaufgaben an untergeordnete Organisationen, die meist Registry genannt werden.
Eine Registry ist für den Namensraum einer (oder auch mehrerer) TLDs verantwortlich. Die einflussreichste Registry ist die Firma VeriSign, die unter anderen die .com und .net kontrolliert. Eine Liste der für die verschiedenen TLDs zuständigen Registries findet sich auf der Website von ICANN.
NIC Beispiele für gTLD (generic Top Level Domain):
Die Verwaltung von länderbezogenen Top Level Domains (ccTLDs, country code) wurde von der IANA an verschiedene, nationale Organisationen delegiert.
NIC Beispiele für ccTLD (country-code Top Level Domain):
inoffizielle NIC
Weblinks
Wikimedia Foundation.