- Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen
-
Der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (franz: Union Internationale des Transports Publics (UITP) ist der weltweite Verband für Träger des öffentlichen (Nah-)Verkehrs (ÖPNV) mit Sitz in Brüssel. Der Verband wurde offiziell am 17. August 1885 gegründet.
Die Mitgliedsorganisationen stammen aus mehr als 90 Ländern. Es handelt sich um über 3.100 verschiedene Institutionen unterschiedlichster Art und Herkunft (privat, öffentlich-rechtlich, etc.).
Im UITP sind dabei sowohl nationale Verbände (wie z.B. der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen und der schweizer Verband Öffentlicher Verkehr wie auch einzelne Verkehrsgesellschaften, die Zulieferindustrie, öffentliche Träger und Verkehrsforscher organisiert.
Die Aktivitäten der UITP umfassen u.a. regelmäßige Foren, Arbeitsgruppen und Publikationen. Dabei findet eine Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen (UNEP, UNDESA, UNFCCC), der Weltbank oder Institutionen der Europäischen Union statt.
Zur Zeit (2009) ist Alain Flausch (Brüssel) Präsident der UITP, das Generalsekretariat in Brüssel wird von Hans Rat geleitet. Der langjährige Vorstand der Kölner Verkehrs-Betriebe, Wolfgang Meyer, war von 2001 - 2005 Präsident der UITP und ist mit dem Ende seiner Amtszeit zum Ehrenpräsidenten ernannt worden.
Weblinks
Kategorien:- Internationale Organisation
- Öffentlicher Personennahverkehr
- Organisation (Verkehrswesen)
- Interessenverband (Verkehr)
Wikimedia Foundation.