- Amanita ovoidea
-
Eier-Wulstling Systematik Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes) Unterklasse: Hutpilze (Agaricomycetidae) Ordnung: Blätterpilze (Agaricales) Familie: Knollenblätterpilzartige (Amanitaceae) Gattung: Wulstlinge (Amanita) Art: Eier-Wulstling Wissenschaftlicher Name Amanita ovoidea (Bull.) Link Der Eier-Wulstling (Amanita ovoidea) ist ein Pilz aus der Gattung der Wulstlinge.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
Der zähfleischige Hut ähnelt im Anfangsstadium des Pilzes einem Ei, wodurch sich sein Name ableitet. Später nimmt der Hut eine konvexe Form an, bis er schließlich eine abgeflachte Form annimmt und ca. 10-15 Zentimeter im Durchmesser erreichen kann. Auf dem Hut befindet sich eine meist glatte und durchaus klebrige Haut mit einer reinweißen bis hellgrauen Farbgebung. Üblicherweise ist der Rand des Hutes glatt, mitunter kommen aber auch rissige Ränder vor. Unterhalb des Hutes weist der Pilz eng beieinander liegende weiße Lamellen auf. Der weiße Stiel ist an der unteren knolligen Hälfte meist mit einer gelb bis hellorangenfarbenen Volva umgeben, die Obere Hälfte des Stiels besitzt unterhalb einer Manschette meist eine flockige Oberfläche. Er kann durchaus eine Länge von 10-15 Zentimetern erreichen. Das Fleisch des Eier-Wulstlings ist fest und weist in der Regel keinen besonderen Geruch oder Geschmack auf. Die Sporen des Amanita ovoidea besitzen eine weiße Färbung.
Verbreitung und Lebensraum
Von Juli bis September wächst der Eier-Wulstling in Laub- und Nadelwäldern. In Mitteleuropa eher selten anzutreffen, wächst er bevorzugt in wärmeren südlicheren Gebieten mit milderem Klima.
Bedeutung.
Der Eierwulstling ist essbar. Eine hohe Verwechslungsgefahr besteht mit giftigen Knollenblätterpilzen.
Quellen
- Ettore Bielli: Pilze, ital.Originaltitel:Funghi, Neuer Kaiser Verlag, Klagenfurt, 1998 ISBN 3-7043-2179-6
Wikimedia Foundation.