- Inverness Caledonian Thistle Football Club
-
Inverness Caledonian Thistle Voller Name Inverness Caledonian Thistle
Football ClubGegründet 1994 Stadion Caledonian Stadium,
Inverness, SchottlandPlätze 7.711 Präsident George Fraser Trainer Terry Butcher Liga Scottish Premier League 2007/2008 9. Platz Inverness Caledonian Thistle (offiziell: Inverness Caledonian Thistle Football Club) - auch bekannt the Caley Jags - ist ein schottischer Fußballverein aus Inverness.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Verein ging 1994 als Caledonian Thistle FC aus der Fusion von Caledonian FC und Inverness Thistle FC, beides Mitglieder der Highland Football League, hervor, und besetzte den vakanten Platz in der Scottish Football League. Der Club veränderte 1996 auf Bitte des örtlichen Stadtrats den Vereinsnamen zu Inverness Caledonian Thistle FC.
Nach einem vielversprechenden Start beendete Caley Thistle die Premierensaison 1994/95 auf dem 6. Rang der Third Division. Die Folgesaison wurde auf dem 3. Platz abgeschlossen, 1996/97 konnte ICT als Tabellenerster in der Third Division die Meisterschaft abschließen.
Nach zwei weiteren Saisons in der Second Division wurde 1998/99 der 2. Platz erreicht und der Aufstieg in die First Division gesichert werden.
2003/04 wird als die bis heute erfolgreichste Spielzeit der Vereinsgeschichte betrachtet. Im November 2003 besiegte Inverness Airdrie United 2:0 dank Tore von Steve Hislop und David Bingham und errang den Scottish Challenge Cup und konnte bis ins Halbfinale des SFA Cups vorstoßen, wo nach einem 1:1 erst im Rückspiel gegen Dunfermline Athletic 3:2 verloren wurde. Am letzten Spieltag besiegte St. Johnstone mit 3:1 nach Toren von Paul Ritchie, David Bingham und Barry Wilson und nahm damit Clyde den einzigen Aufstiegsplatz auf der Zielgerade ab und stieg in die Scottish Premier League auf. Jedoch muss nach SPL-Statuten jedes Stadion über ein Minimum von 10.000 Sitzplätzen verfügen. Das Caledonian Stadium entsprach nicht diesen Richtlinien und deswegen musste sich die Vereinsführung entscheiden, ob es wie in der Saison davor wie Falkirk in der First Division bleibt oder sich mit den 150 Kilometer entfernten Aberdeen das Stadion teilt. Nach Besprechungen mit den Fans, entschied sich die Vereinsführung, dass das Abenteuer Premier League-Fußball den vorübergehende Umzug nach Aberdeen wert wäre.
Nach einer Regeländerung der SPL während der Saison 2004/05 muss jeder Erstligist über ein Stadion mit einer Kapazität von 6.000 oder mehr Zuschauern verfügen. Das Caledonian Stadium wurde nach der Errichtung von zwei neuen Tribünen diesen Statuten gerecht und gleichzeitig zu Ehren der Baufirma Tulloch, die die Arbeiten in nur 47 Arbeitstagen fertig stellte. Der Vorsitzende von Tulloch, David Sutherland, war zu dem Zeitpunkt auch gleichzeitig auch Präsident von Caley Thistle. ICT kehrte mit einem 2:0-Sieg am 29. Januar 2005 gegen Dunfermline nach Toren von Barry Wilson und dem damaligen Spielertrainer Craig Brewster erfolgreich ins heimische Stadion zurück.
ICT erregte Aufsehen, als sie mit Marius Niculae den ersten Rumänen überhaupt im schottischen Ligasystem verpflichten konnte.
Bekannte Spieler
- David Bingham
- Craig Brewster
- Mark Brown
- Charlie Christie
- Craig Dargo
- Darren Dods
- Stuart Golabek
- Richard Hastings
- Bobby Mann
- Stuart McCaffrey
- Markus Paatelainen
- Marius Niculae
- Duncan Shearer
- Iain Stewart
- Ross Tokely
- Davide Xausa
- Barry Wilson
- Dennis Wyness
Erfolge
- Scottish First Division(1): 2003/04
- Bells Challenge Cup: 2003/04
- Scottish Third Division(1): 1996/97
Weblink
Vereine in der schottischen Fußball-Premier League 2008/09FC Aberdeen | Celtic Glasgow | Dundee United | FC Falkirk | Glasgow Rangers | Hamilton Academical | Heart of Midlothian | Hibernian Edinburgh | Inverness Caledonian Thistle | FC Kilmarnock | FC Motherwell | FC St. Mirren
Wikimedia Foundation.