- Iris von Arnim
-
Iris von Arnim (* 25. Januar 1945 in Berbisdorf, Schlesien) ist eine deutsche Modedesignerin.
Leben
Anfang der 1970er Jahre fing Iris von Arnim nach einem schweren Autounfall im Krankenhaus an zu stricken. Aus dem Zeitvertreib wurde eine Geschäftsidee. 1976 zog sie von München nach Hamburg und eröffnete eine Boutique. 1979 wurde ihr Sohn Valentin geboren. Im selben Jahr zeigte von Arnim ihre Kollektion zum ersten Mal auf der Igedo in Düsseldorf. Anfang der 1980er Jahre bereicherte sie den deutschen Strick-Markt mit Intarsien und Farbkombinationen und wurde eine der ersten Designerinnen, die Kaschmirwolle nach Deutschland brachte. In der Presse wurde sie deshalb auch als „Cashmere-Queen“ bezeichnet. Seit Anfang der 1990er Jahre ergänzt sie ihre Strick-Kollektion durch eine thematisch abgestimmte Konfektion.
Sie beliefert etwa 200 Kunden weltweit, hat einen eigenen Produktionsbetrieb in Italien und einen Shop in Kampen auf Sylt. Die Designerin lebt in Hamburg. Sie ist Juryvorsitzende des Europäischen Nachwuchs-Design-Wettbewerbs Apolda European Design Award.
Anfang 2006 trat Valentin von Arnim, Ihr Sohn, in die Firma ein und leitet heute das operative Geschäft.
In 2010 gründeten Iris von Arnim und Claudia Schiffer eine Partnerschaft für die Entwicklung der Claudia Schiffer Cashmere Kollektion. Frau Schiffer übernimmt die kreative Leitung, Iris von Arnim die Produktentwicklung, Produktion und den weltweiten Vertrieb.
Im April 2011 wurde von Arnim der Verdienstorden des Freistaats Thüringen für Ihr Engagement in der Jury des Apolda European Design Awards und damit für die Region Apolda verliehen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.