- Amazilia tzacatl
-
Braunschwanz-Amazilie Systematik Ordnung: Seglervögel (Apodiformes) Familie: Kolibris (Trochilidae) Unterfamilie: Eigentliche Kolibris (Trochilinae) Gattung: Amazilia-Kolibris Art: Braunschwanz-Amazilie Wissenschaftlicher Name Amazilia tzacatl (De la Llave, 1833) Die Braunschwanzamazilie (Amazilia tzacatl) ist eine Vogelart aus der Familie der Kolibris. Sie kommt von Mexiko bis nach Kolumbien und dem Nordwesten Venezuelas vor.
Das Federkleid der Braunschwanzamazilie ist überwiegend bräunlich gefärbt. Die Augen sind dunkel. Die Körperlänge beträgt 10 Zentimeter. Der Schnabel ist - wie für Kolibris typisch - mit zwei Zentimeter im Verhältnis zur Körpergröße lang und von braun-rötlich Farbe. Weibchen ähneln den Männchen, haben an Kehle und Brust aber einzelne graue Federchen.
Die Braunbschwanzamazilie ist ein Freibrüter. Das Nistmaterial besteht aus Spinnweben, Baumwoll- oder kurzen Hanffäden. Das Weibchen legt zwei Eier. Die Brutdauer beträgt 18 Tage. In Gefangenschaft ist die Nachzucht dieser als robust geltenden Kolibriart bereits gelungen.
Weblinks
- Amazilia tzacatl in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008. Eingestellt von: BirdLife International, 2008. Abgerufen am 18. Dezember 2008
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Amazilia tzacatl in der Internet Bird Collection
Wikimedia Foundation.