- Iun-Jau
-
Medu-Jau und Iun-Jau in Hieroglyphen
Medu-Jau
Mdw-J3w
Stab des Alters / Stab des Alten
Iun-Jau
Jwn-J3w
Pfeiler des Alters / Pfeiler des AltenMedu-Jau (auch Iun-Jau) war die altägyptische Bezeichnung eines Priesteramtes. Der Titel setzt sich aus den Namen der Gottheiten Medu und Jau zusammen. Beide Götter werden im Amduat erwähnt.
Der Priestertitel Medu-Jau wurde für den Nachfolger eines amtierenden Priesters verwendet. Zu den Aufgabengebieten des Medu-Jau gehörten entlastende Arbeiten und die Vertretung des Amtsinhabers in der Öffentlichkeit. Im Regelfall besetzte der leibliche Sohn des bisherigen Amtsinhabers die Position des Nachfolgers.
Im Alten und Mittleren Reich wurde neben dem Titel Medu-Jau auch die Bezeichnung Iun-Jau (Pfeiler des Alten) als Synonym für den altersschwachen Vater geführt. Die Funktion der Amtsnachfolge wurde zudem mit den Tätigkeiten in den Totentempeln kombiniert. Das Amt Medu-Jau symbolisierte daher auch den Titel Sa-meref (liebender Sohn).
Siehe auch
Literatur
- Hellmut Brunner: Medu-Jahu In: Wolfgang Helck: Lexikon der Ägyptologie, Bd. 5: Pyramidenbau - Steingefäße. Harrassowitz, Wiesbaden 1984, ISBN 3-447-02489-5, S. 1224.
- Francis-Llewellyn Griffith: The Petrie Papyri - Hieratic Papyri from Kahun and Gurob (principally of the middle kingdom) -. Quaritch, London 1989 (Nachdruck Ausgabe 1898), S. 30.
Wikimedia Foundation.