- JALWays
-
JALways Kabushiki-gaisha JAL Weizu
- IATA-Code: JO ICAO-Code: JAZ Rufzeichen: JALWAYS Gründung: 1990 Sitz: Shinagawa, Tokyo, Japan Drehkreuz: Narita International Airport, Tokyo International Airport, Kansai International Airport, Osaka International Airport
Heimatflughafen: Narita International Airport Unternehmensform: Tochtergesellschaft von Japan Airlines Allianz: Oneworld ( Passagiere ), WOW ( Fracht ) Vielfliegerprogramm: JAL Mileage Bank Flottenstärke: 3 Ziele: 10 JALways Co.,Ltd ist eine Tochtergesellschaft der Japan Airlines ( JAL ). Sie betreibt über 200 Flüge wöchentlich im Liniendienst von Japan nach Zielen in Asien, Ozeanien und den USA. Zusätzlich betreibt sie im Wetlease Linienflüge für Japan Airlines. Die Heimatbasis ist der Narita International Airport, Tokyo.
Die Flugzeugbesatzungen sind mehrheitlich US Bürger und in Honolulu, Hawaii stationiert, während die Kabinenbesatzungen mehrheitlich asiatischer Herkunft und in Bangkok stationiert sind. JALways operiert unabhängig von JAL, wird aber von JAL mit Belieferungen und Internet unterstützt. Diese Konstellation dient dazu, die höheren Kosten für japanisches Personal und Wartungen zu umgehen.
Geschichte
Die Fluggesellschaft wurde 1990 als Charterfluggesellschaft Japan Air Charter gegründet. Der Flugbetrieb begann im Juli 1991. Die Gesellschaft war Leasingpartner der Japan Airlines. Am 1. Oktober erhielt die Gesellschaft ihren heutigen Namen und wurde zu einer internationalen Linienfluggesellschaft. Seit März 2001 ist sie im Vollbesitz von JAL. Der Flugbetrieb von JALways begann mit Maschinen vom Typ McDonnell Douglas DC-10 und Boeing B474-200. Im Oktober 2005 wurden die DC-10 außer Dienst gestellt. Ende 2006 wurden Flugbesatzungen von JALways an JAL Cargo für Flüge von Anchorage zu den USA ausgeliehen.
Um Kosten zu sparen will die JAL Group alle Boeing 747-200 und -300 bis 2009 außer Dienst stellen. Ab Ende 2007 werden die B747-400 zu JALways überführt. Die gesamte Aktion soll bis 2010 beendet sein.
Flugziele
JALways bedient, zum Teil in Kooperation mit JAL und mit Maschinen beider Gesellschaften, folgende Ziele:
- Japan: Nagoya, Osaka, Tokyo
- Indien: Dehli
- Indonesien: Denpasar, Jarkarta, Surabaya
- Thailand: Bangkok
- Vietnam: Ho Chi Minh Stadt
- USA: Honolulu, Kailua-Kona, Hawaii
- Australien: Brisbane, Sidney
- Guam: Hagatna
Flotte
Stand Mai 2008
- 3 Boeing B747-300
Durch die gemeinsame Nutzung von Maschinen mit JAL International kann JALways auf 8 B747-300 und 29 B747-400 zurückgreifen.
Wikimedia Foundation.