- Ja! Natürlich
-
Ja! Natürlich ist eine Handelsmarke des Lebensmittelkonzerns Rewe International in Österreich. Unter dieser Marke werden Lebensmittel, die aus Biologischer Landwirtschaft stammen, verkauft.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
„Ja! Natürlich“ wurde 1994 von Werner Lampert für den Handelskonzern Billa unter dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Veit Schalle entwickelt. 1996 wurde Billa vom Rewe-Konzern übernommen.
1994 begann die Marke mit 30 Produkten aus dem Bereich Molkerei sowie Obst und Gemüse. Das Sortiment ist schnell gewachsen, so kamen Brot und Gebäck, Grundnahrungsmittel, Tiefkühlprodukte und auch Babynahrung dazu. Mittlerweile zählt Ja! Natürlich über 1000 Produkte. Ja! Natürlich verfolgt eine Partnerschaft mit 7000 Bio-Bauern und rund 80 ausgewählten Partnerbetrieben. Obwohl vorrangig österreichische Produkte beworben werden, ergänzt Ja! Natürlich die Palette auch mit Fair-Trade-Produkten, die aus österreichischer Produktion nicht zu beziehen sind, wie Kaffee und Bananen.
Heute ist Ja! Natürlich laut Eigenaussage die größte Bio-Marke in Österreich. Verkauft wird sie neben Billa ebenso in den Betrieben Merkur, Bipa, Sutterlüty, ADEG, sowie deren Tochter AGM. In Italien heißt die Handelsmarke analog „Si! Naturalmente“.
Sonstiges
Der populäre Werbeträger der Marke ist ein neugieriges, sprechendes Schweinderl, das in regelmäßig ausgestrahlten Episoden auftritt, beginnend mit dem Spruch Spitzt's eure Schweinsohren, los geht's!.
Auf Grund der Bekanntheit in Österreich spielte die Marke auch eine Rolle im Nationalratswahlkampf 2006, nachdem der frühere Billa-Geschäftsführer Veit Schalle, der für das BZÖ kandidierte, diesen Slogan auch im Wahlkampf verwenden wollte. Nachdem Rewe mit Klagen auf Unterlassung drohte, verzichtete das BZÖ auf die Plakatierung.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Billa/Rewe-Konzern untersagt BZÖ Verwendung seines "ja! Natürlich"-SlogansBörse-Express.com vom 11.09.2006
Wikimedia Foundation.