Jahrestag der Politischen Lüge

Jahrestag der Politischen Lüge

Der Jahrestag der politischen Lüge am 20. März wurde 2006 erstmals von der Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e. V. mit Sitz in Berlin ausgerufen, um das Bewusstsein für Inhalte und Formen politischer Kommunikation zu schärfen. Anlass war der dritte Jahrestag des Einmarsches der US-geführten Truppen in den Irak.

2006 wurde der Tag mit einer weltweiten Lesung begangen. An 47 Veranstaltungsorten auf allen Kontinenten wurde der Essay "Was ich hörte vom Irak" des New Yorker Schriftstellers Eliot Weinberger vorgetragen und inszeniert.

Die zweite weltweite Lesung am Jahrestag der politischen Lüge fand am 20. März 2007 zur Erinnerung an Anna Politkovskaja an über 70 Veranstaltungsorten statt. Die Journalistin und Putin-Kritikerin war am 7. Oktober 2006 in Moskau ermordet worden.

2008 wird die weltweite Lesung dem chinesischen Dichter Lu Xun gewidmet. Nach der Arbeiterniederschlagung durch die Nationalisten in Shanghai 1927 ging er nach Shanghai, um sich für seine gefangenen Studenten einzusetzen und blieb dort bis zu seinem Tod.

Während seiner Zeit in Shanghai schrieb er Essays, in denen er die reaktionäre Politik der Guomindang unter Chiang Kai-shek, sowie die imperialistische Aggression durch Japan, das seit 1931 mit der Besetzung Nordchinas begonnen hatte, aufdeckte. Er richtete seine Aktivitäten auch gegen den Konservativismus von Japan und Guomindang, die die Lehre des Konfuzius wiederherstellen wollten.

2011 wird die weltweite Lesung dem chinesischen Friedensnobelpreisträger 2010 Liu Xiaobo, der noch in Haft ist, gewidmet. 2009, wurde Liu Xiaobo, nachdem er mit andere Dissidenten die Charta08 verfasst hatte, zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt. Am 20. März 2011 wird eine weltweite Lesung für den Friedensnobelpreisträger 2010, Liu Xiaobo, stattfinden. Der Aufruf 'Freiheit für Liu Xiaobo' wurde bisher von über 700 Autoren aus aller Welt unterstützt, unter ihnen die Nobelpreisträger John M. Coetzee, Nadine Gordimer, Herta Müller, Elfriede Jelinek sowie Breyten Breytenbach, Eliot Weinberger, Salman Rushdie, Vikram Seth, Mario Vargas Llosa, Wolf Biermann und Dave Eggers.


Weitere weltweite Lesungen gehen vom internationalen literaturfestival berlin aus.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Der Staat bin ich — Geflügelte Worte   A B C D E F G H I J K L M N O …   Deutsch Wikipedia

  • Irak-Invasionsplan der USA — Irakkrieg Zwei M1A1 Abrams Kampfpanzer in Bagdad, 2003. Datum …   Deutsch Wikipedia

  • Auschwitz-Lüge — Als Holocaustleugnung bezeichnet man das Bestreiten und weitgehende Verharmlosen des Holocaust. Dabei wird gegen gesichertes historisches Tatsachenwissen behauptet, der systematische, auf Ausrottung zielende Völkermord an etwa sechs Millionen… …   Deutsch Wikipedia

  • Edel sei der Mensch — Geflügelte Worte   A B C D E F G H I J K L M N O …   Deutsch Wikipedia

  • Peter-Weiss-Stiftung für Kunst und Politik e.V. — Die Peter Weiss Stiftung für Kunst und Politik e.V. wurde im Dezember 1993 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin gegründet. Namenspatron ist der 1982 verstorbene Schriftsteller Peter Weiss. Gründungsmitglieder waren unter anderem Mircea… …   Deutsch Wikipedia

  • Peter-Weiss-Stiftung — Die Peter Weiss Stiftung für Kunst und Politik e.V. wurde im Dezember 1993 als gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin gegründet. Namenspatron ist der 1982 verstorbene Schriftsteller Peter Weiss. Gründungsmitglieder waren unter anderem Mircea… …   Deutsch Wikipedia

  • 3. Golfkrieg — Irakkrieg Zwei M1A1 Abrams Kampfpanzer in Bagdad, 2003. Datum …   Deutsch Wikipedia

  • Dritter Golfkrieg — Irakkrieg Zwei M1A1 Abrams Kampfpanzer in Bagdad, 2003. Datum …   Deutsch Wikipedia

  • Irak-Krieg — Irakkrieg Zwei M1A1 Abrams Kampfpanzer in Bagdad, 2003. Datum …   Deutsch Wikipedia

  • Iraqi Freedom — Irakkrieg Zwei M1A1 Abrams Kampfpanzer in Bagdad, 2003. Datum …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”