- Japan Chin
-
Japan Chin FCI-Standard Nr. 206 - Gruppe 9: Gesellschafts- und Begleithunde
- Sektion 8: Japanische Spaniel und Pekinesen
- Ohne Arbeitsprüfung
Ursprung: Widerristhöhe: Rüde: ca. 25 cm
Hündin: etwas kleinerGewicht: Nicht festgelegt
Liste der Haushunde Der Japan Chin (jap. 狆) ist eine von der FCI (Nr. 206, Gr. 9, Sek. 8) anerkannte japanische Hunderasse.
Inhaltsverzeichnis
Herkunft
Chin ist eine Verkürzung aus chiinu, das wiederum eine aus chiichi inu darstellt, japanisch für „kleiner Hund“. Das Schriftzeichen selber wurde nicht aus dem Chinesischen übernommen, sondern in Japan geschaffen (Kokuji) und bedeutet „Hund (犭) der drinnen (中) ist“.[1]
Bereits vor 1000 Jahren ist auf japanischen Bildern, Bronzen und anderen Kunstgewerbeartikeln ein Hund zu erkennen, der dem heutigen Chin ähnelt. Es galt: je kleiner dieser Hund desto wertvoller. Er war der beliebteste Hund des japanischen Adels, fast jeder unterhielt eine Zucht.
Vermutlich kamen die ersten Exemplare bereits im 17. Jahrhundert nach Europa. Aber erst im 19. Jahrhundert wurde er offiziell in Europa bekannt und verbreitete sich relativ schnell bei der „eleganten“ Damenwelt.
Aussehen
Der Japan Chin ist ein eleganter, angenehmer Hund, der sich ideal für die Wohnung eignet. Er hat langes, reichlich und dichtes, glänzendes Fell in den Farben: Schwarz und Weiß oder Weiß und Rot, Braunrot bis Gelb . Er erreicht eine Größe von 28 cm und ein Gewicht von 6 kg.
Einzelnachweise
- ↑ "日本犬"って知ってる?. Hamajima Shoten, abgerufen am 30. Juli 2010 (japanisch).
Weblinks
Commons: Japanese Chin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Rassestandard Nr. 206 der FCI: Japan Chin (Word-Dokument)
Kategorien:- FCI-Gruppe 9
- Asiatische Hunderasse
- Toy Group (AKC)
- Toy Group (KC)
Wikimedia Foundation.