- Amerikanisches Shetlandpony
-
American Shetland Pony American Shetland Pony
Wichtige Daten Ursprung: USA Hauptzuchtgebiet: USA Verbreitung: Stockmaß: bis zu 111,8 cm Farben: alle außer Tigerschecken Haupteinsatzgebiet: Kinderreiten und Fahren Das American Shetland Pony oder Amerikanische Shetlandpony ist eine amerikanische Ponyzüchtung, die auf das Shetlandpony zurückgeht und sich heute in die Gruppen Classic American Shetland und Modern American Shetland unterteilt.
Inhaltsverzeichnis
Für Hintergrundinformationen zur Pferdebewertung und -zucht siehe: Exterieur, Interieur und Pferdezucht.
Exterieur
Das Amerikanische Shetlandpony ist ein leichtes Pony mit einem kurzen Rücken und einem hohen Schweifansatz. Es hat kleine kurze Ohren und ein kleines Maul. Sein Typus entspricht dem eines edlen Reitpferdes. In den USA wird ein Stockmaß von bis zu 109,2 cm zugelassen (10,7 hands), in Kanada eine Höhe von bis zu 111,8 cm (11 hands). Außer Tigerschecken sind alle Farben anerkannt.
Interieur
Amerikanische Shetlandponys sind in der Regel gelehrig, anpassungsfähig und umgänglich. Sie werden vor allem als Kinderreitponys, aber auch zum Fahren eingesetzt.
Zuchtgeschichte
Die Basis für das Amerikanische Shetlandpony legten Shetlandponys des originalen Inseltyps, die gegen Ende des 19. Jahrhunderts erstmals in die USA importiert wurden. 1888 wurde der American-Shetland-Pony-Club (ASPC) gegründet. Ausschließlich durch Selektion wurde durch nordamerikanische Züchter zunächst ein eigenständiges American Shetland-Pony geschaffen. Einkreuzungen von Hackney-Ponys fanden erst ab Mitte der 60er Jahre statt. Hierdurch entstand ein weiterer Typ des Amerikanischen Shetlandponys, so dass heute zwischen dem Classic-American-Shetland und dem Modern-American-Shetland unterschieden wird. Sie sind größer als die ursprünglichen Shetlandponys.
Literatur
- Johannes Erich Flade: Shetlandponys. Westarp-Wiss, Hohenwarsleben 2001, ISBN 3-89432-168-7
Siehe auch
Weblinks
Wikimedia Foundation.