- Amiga-Magazin
-
Amiga-Magazin war eine Computerzeitschrift, die sich mit dem Amiga-Computer beschäftigte. Im Gegensatz zu der Amiga Games oder des Amiga Jokers, die sich mit den aktuellen Amiga-Spielen befassten, beschäftigte sich das Amiga-Magazin mehr mit der Hardware sowie den Programmen des Amiga. Die erste Ausgabe des Magazins erschien 1987 im Markt & Technik Verlag, kurz nach der Markteinführung des Amiga 500 in Deutschland. Das Magazin, das zwischenzeitlich einen Umfang von ca. 300 Seiten und mehr erreichte, erschien als eigenständige Zeitschrift bis zur Ausgabe 01/1998. Seitdem erschien das Blatt als zunächst 32-, dann kurzzeitig 8- und zuletzt wieder 16-seitige Beilage zur Zeitschrift PCgo, die im selben Verlag herausgegeben wird.
Anfang Juli 2009 wurde bekannt, dass das Amiga Magazin aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt wird und die Ausgabe 07/2009 die letzte war.
Inhalt
Neben der Vorstellung der neuesten Amiga-Programme beschäftigte sich das Amiga-Magazin viel mit Hardwaretests und -vorstellung. Auch gab es oft Programmierwettbewerbe oder so genannte „Listings“, also abgedruckte Quelltexte von Programmen, die man in seinen Amiga eintippen konnte, um sie danach zu starten.
Weblinks
- Amiga-Magazin offizielle Seite
- Coverscans auf Kultpower.de
- Amiga Future letztes Amiga Print-Magazin
Kategorien:- Computerzeitschrift (Deutschland)
- Antiquarische Computerzeitschrift
- Amiga
Wikimedia Foundation.