- Amin Asikainen
-
Amin Asikainen Daten Geburtsname Amin Asikainen Kampfname Idi Gewichtsklasse Mittelgewicht Nationalität Finnisch Geburtstag 21. Januar 1976 Geburtsort Kirkkonummi, Finnland Stil Linksauslage Größe 1,80 m Kampfstatistik Kämpfe 32 Siege 28 K.-o.-Siege 19 Niederlagen 4 Amin Asikainen (* 21. Januar 1976 in Kirkkonummi, Finnland) ist ein finnischer Boxer.
Inhaltsverzeichnis
Kindheit
Amin Asikainen ist der Sohn eines Marokkaners und einer Finnin. Zunächst begann er mit sechs Jahren Fußball zu spielen doch im Alter von zwölf Jahren entschied er sich doch noch für das Boxen.
Amateur
Asikainen bestritt als Amateur 175 Kämpfe von denen er 135 gewann. Er wurde 1996, 1998 und 1999 Finnischer Meister im Weltergewicht. Er nahm an den Amateurweltmeisterschaften 1997 in Budapest, 1999 in Houston und 2001 in Belfast teil, scheiterte jedoch jeweils frühzeitig.
Profikarriere
Im Dezember 2001 fand Asikainens Profidebüt in Helsinki statt. In seinem vierten Profikampf gewann er den vakanten finnischen Meistertitel im Mittelgewicht. Im Mai 2006 gewann er gegen den Franzosen Christophe Tendil den EU-Meistertitel. Bereits einen Monat später kämpfte er gegen Sebastian Sylvester um die Europameisterschaft. Asikainen siegte in diesem Kampf am 3. Juni 2006 in Hannover durch technischen KO in der achten Runde und wurde damit der erste finnische Europameister im Profiboxen seit Olli Mäki 1964.
Asikainen verteidigte den EM-Titel anschließend zwei Mal erfolgreich, unter anderem gegen Alexander Sipos, bevor es am 23. Juni 2007 in Zwickau zum kontroversen Rückkampf gegen Sylvester kam. Zum Pausengong am Ende der ersten Runde gelang ihm mit einem linken Haken ein Wirkungstreffer, der Sylvester scheinbar zu Boden stolpern ließ; eine Berührung des Bodens wurde allerdings durch den Ringrichter verhindert, der diesen Treffer somit auch nicht als Niederschlag wertete. In Runde sieben gelang dann Sylvester ein Niederschlag. Sylvester konnte in der elften Runden Asikainen erneut zu Boden zu schlagen, was allerdings ebenfalls durch den Ringrichter nicht gewertet wurde. Durch die Wirkung dieses Treffers war Asikainen allerdings so angeschlagen, dass Sylvester kurz darauf einen weiteren Niederschlag erzielte, woraufhin der Kampf abgebrochen wurde.
Nach vier erfolgreichen Kämpfen, unter anderem gegen den mexikanischen Ex-Weltmeister Luis Ramón Campas, boxte er am 28. November 2008 in Helsinki erneut den EM-Titel, der inzwischen von Sylvester zugunsten eines Weltmeisterschaftskampfes niedergelegt worden war. Als Gegner für den Kampf um den vakanten Gürtel wurde von der EBU der beim Hamburger Universum-Boxstall unter Vertrag stehende Armenier Khoren Gevor bestimmt. Bereits in der ersten Runde musste Asikainen zu Boden und nach einem weiteren Niederschlag in der siebten Runde warf seine Ecke schließlich das Handtuch, was für Asikainen eine Niederlage durch technischen Ko bedeutete.
Nach einem Punktsieg über einen Aufbaugegner boxte Asikainen am 25. September 2009 gegen Matthew Macklin um den vakanten Europameistertitel. Nach zwei Niederschlägen in der ersten Runde wurde Asikainen bereits nach 2:34 Minuten aus dem Kampf genommen. Es war seine bislang bitterste und härteste Niederlage.
Weblinks
Commons: Amin Asikainen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien- Offizieller Internetauftritt
- Amin Asikainen in der BoxRec-Datenbank
Kategorien:- Mann
- Boxer (Finnland)
- Europameister (Boxen)
- Geboren 1976
Wikimedia Foundation.