- Jenny Weggen
-
Jenny Weggen (* 6. April 1982 in Hamburg) ist eine Hamburger Politikerin der Grün-Alternativen Liste (GAL).
Leben
Jenny Weggen legte ihr Abitur 2001 am Heilwig Gymnasium in Hamburg ab und begann ein Studium an der Universität Hamburg in den Bereichen Soziologie, Politikwissenschaften, Geschichtswissenschaft und Spanisch. Sie machte während des Studiums ein Auslandssemester in Santiago de Chile.
Politik
Bereits an der Universität Hamburg war Jenny Weggen politisch aktiv und 2003/ 2004 Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA). Von September 2006 bis Mai 2008 war sie für die GAL Mitglied der Bezirksversammlung in Eimsbüttel wo sie am Ende auch das Amte der stellvertretenden Vorsitzenden übernahm.
Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft war sie seit dem 7. Mai 2008. Zur Bürgerschaftswahl in Hamburg 2008 kandidiert sie für den Wahlkreis Rotherbaum-Harvestehude-Eimsbüttel-Ost, konnte aber den direkten Einzug nicht schaffen. Sie war im Mai dann aber für Till Steffen nachgerückt, der zu diesem Zeitpunkt Justizsenator und Präses der Justizbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg wurde. Innerhalb des Parlaments saß sie für ihre Fraktion im Gesundheitsausschuss, Umweltausschuss und Wissenschaftsausschuss. Zudem war sie für die GAL in der Bürgerschaft Fachsprecherin für die Bereiche Umwelt und Verbraucherschutz. Nach dem Scheitern der Koalition musste sie wieder für Till Steffen weichen.
Weblinks und Quellen
Wikimedia Foundation.