- Jesus Revolution Army
-
Jesus Revolution ist eine überkonfessionelle Missionsorganisation in Europa, die sich besonders an Jugendliche wendet. Gegründet wurde sie im Jahr 1997 von Stephan Christiansen und Anne Christiansen in Oslo, Norwegen unter dem Namen Jesus Revolution Army. Seitdem ist sie in Skandinavien und Mitteleuropa aktiv.
Inhaltsverzeichnis
Methoden
Im Hauptsitz in Oslo, Norwegen bildet die Gruppierung Jugendliche in Missionskursen aus.
Sie bietet jungen Leuten eine Einsatzmöglichkeit für ein Jahr, zuerst Besuch der Missionsschule und dann praktischer missionarischer Einsatz in Missionskampagnen und Konzerttourneen. Gegenwärtig (Stand 2009) sind etwa 50 Jugendliche aus vielen Ländern in einem solchen Einsatz.
Jesus Revolution arbeitet mit lokalen Kirchen aller Konfessionen und mit Jugendgruppen zusammen.
Ziele
Ziel der Organisation ist die Verbreitung des Evangeliums unter Jugendlichen in ganz Europa. Hierzu werden die Jugendlichen in Missionskursen ausgebildet. Hauptsitz und Ausbildungsstätte ist in Oslo.
Ihr Ziel ist es, Jugendliche für Jesus zu gewinnen, einmal durch direktes Gespräch in der Fußgängerzone, Konzerte und Straßenperformances und dann durch mobile Teams, die die lokalen Gemeinden für einige Wochen besuchen und dort die Jugendlichen mobilisieren.
Weltbild
Die Bibel wird wörtlich ausgelegt. Man geht von einem kreationistischen Weltbild aus. Unter den Jugendlichen ist das Eingehen einer Beziehung während des ersten Jahres bei Jesus Revolution untersagt.
Die Bewegung vertritt eine nach ihrer Ansicht biblische Ethik: Drogen, Abtreibung, Sex vor der Ehe werden kompromisslos abgelehnt.
Kritik
Unter Kritik steht die konservative Weltsicht, die Ablehnung von Homosexualität, der Drill und die Manipulation der jungen Mitglieder und Zuhörer, so wie das Verbot von partnerschaftlichen Zärtlichkeiten unter den Mitgliedern im ersten Jahr. Starker missionarischer Eifer wird von den militärisch organisierten Mitgliedern an den Tag gelegt.
Weblinks
Wikimedia Foundation.