- Joachim Stadler
-
Joachim Stadler (* 15. Januar 1970 in Mosbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Bundesligaprofi.
Joachim Stadler begann seine Bundesligakarriere beim 1. FC Kaiserslautern in der Saison 1989/90. In seinem ersten Jahr als Profi absolvierte der Verteidiger 20 Partien und schoss ein Tor. Zuvor hatte er beim VfB Breitenbronn, den SV Waldhof Mannheim, Mosbacher FV und SV 98 Schwetzingen in der Jugend gespielt. Mit dem FCK konnte er 1991 die Meisterschaft gewinnen, diese sollte der einzige große Titel seiner Karriere bleiben.
Ab der Saison 1991/92 spielte er bei Borussia Mönchengladbach. Bis 1997 blieb er der Borussia treu und erzielte in 79 Spielen ein Tor. Stadler wechselte anschließend zum SSV Ulm 1846 in die Regionalliga Süd. Auf Anhieb schaffte Ulm den Aufstieg in die 2. Bundesliga, an dem auch Joachim Stadler großen Anteil hatte. In der 2. Liga spielte Stadler 29-mal für Ulm. Der sensationelle Durchmarsch der Ulmer in ihrer Aufstiegssaison, ermöglichte dem mittlerweile 29-jährigen Stadler noch einmal Erstligafußball zu spielen.
In seiner letzten Bundesligasaison spielte Stadler noch 31-mal in der ersten Liga und erzielte einen Treffer, konnte den direkten Abstieg der Ulmer jedoch nicht verhindern. Nach dieser Saison wechselte er für ein Jahr zum griechischen Verein Patraikos Patras. In der Saison 2002/03 spielte Stadler wieder in Deutschland, er verstärkte den FC Augsburg in der Regionalliga Süd. Nach dieser Spielzeit beendete Stadler seine Karriere.
Insgesamt bestritt Joachim Stadler 130 Spiele in der 1. Bundesliga und schoss drei Tore.
Kategorien:- Fußballspieler (Deutschland)
- Geboren 1970
- Mann
Wikimedia Foundation.