- Joanna Lewis
-
Joanna Lewis (* 21. April 1963 in Adelaide, Australien) ist Musikerin, Gründerin und Primgeigerin des Koehne-Quartetts.
Sie erhielt ihre Ausbildung in Violine, Cello und Komposition bei Don Oates und Beryl Kimber in Adelaide und bei Spiros Rantos in Queensland. In Australien zahlreiche Konzerte, Tourneen und Aufnahmen unter anderem mit dem Queensland Youth Orchestra, Australian Youth Orchestra (Konzertmeister), Melbourne Chamber Orchestra und Queensland Symphony Orchestra. 1985 erlangte sie ihren Studienabschluss mit Auszeichnung und siedelte über nach Wien.
1987 gründete sie das Koehne Quartett und beschäftigte sich gemeinsam mit Günter Pichler (Primgeiger des Alban-Berg-Quartetts) mit dem Repertoire für Streichquartette. Das Koehne-Quartett besuchte Meisterklassen beim Amadeus-Quartett, Brodsky Quartet, Borodin-Quartett, György Kurtág und dem Alban-Berg-Quartett. Das Koehne-Quartett zählt heute (2006) zu den überragenden Interpreten zeitgenössischer Musik.
Außerhalb des klassischen Repertoires hatte sie zahlreiche Auftritte und Aufnahmen als Solistin und in Zusammenarbeit mit Lisa Moore, Dave Liebman, Wayne Horvitz, dem Otto-Lechner-Quartett, dem Max-Nagl-Quintett, Ramasuri (Max Nagl Double Quintet), Velvet Lounge (Hannes-Löschel-Oktett), und dem Giorgio-Occhipinti-Octet.
In den letzten beiden Jahrzehnten erfolgten zahlreiche Auftritte, Tourneen und Aufnahmen in Europa, Australien, den USA, Asien und Südafrika.
Auszeichnungen
- Fünffache Gewinnerin des „Young Composers Award Adelaide“
- Gewinnerin des Carl Ludwig Pinschof Stipendium, mit dem sie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien bei Wolfgang Schneiderhan und Gerhard Hetzel studierte.
Weblinks
Kategorien:- Klassischer Violinist
- Australier
- Geboren 1963
- Frau
Wikimedia Foundation.