- Johann Samuel Sello
-
Johann Samuel Sello (* 12. März 1715; † 12. April 1787 in Potsdam), war ein Königlicher Hofgärtner in Preußen. Er ist ein Spross der bekannten Potsdamer Hofgärtnerdynastie Sello.
Leben und Werk
Johann Samuel Sello wurde am 12. März 1715 geboren. Er wurde am 30. November 1724 in Berlin, Neue Kirche getauft. Das Geburtsdatum stammt vom Grabstein. Verheiratet war er mit Maria Louisa Sello, geb. Kleist (* 10. Januar 1740; † 18. April 1791), Trauung am 13. August 1762 in Berlin, Luisenstadt-Kirche. Von ca. 1734-48 war er Hofgärtner in Rheinsberg und 1748-87 im Potsdamer Küchengarten.
Er wirkte bei der Anlage des Rokoko-Gartens am Schloss Rheinsberg für den Kronprinzen Friedrich (II.) mit, wobei sein Anteil am Entwurf nicht klar ist. Der Garten auf der Rheinsberger Schlossinsel wurde später unter dem Prinzen Heinrich umgestaltet und mit Gartenplastiken ausgestattet. Heute ist der Garten nach dem Vorbild dieser Zeit gestaltet.
Bekannter wurde Sello durch seine Tätigkeit als Küchengärtner im von Peter Joseph Lenné gestalteten Marlygarten, wo er die Gemüsekultur voranbrachte.
Johann Samuel Sello starb am 12. April 1787 in Potsdam. Sein Grab existiert nicht mehr, jedoch ist sein Grabstein auf dem privaten Familienfriedhof der Sello in Potsdam-Bornstedt erhalten.
Literatur
- Clemens Alexander Wimmer (Text), Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (Hrsg.): Die preussischen Hofgärtner, Berlin: Generaldirektion der Stiftung Preussische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg, 1996
- Weitere Informationen im neu eröffneten "Hofgärtnermuseum" im Schloss Glienicke (Dauerausstellung "Hofgärtner in Preußen").
Weblinks
Wikimedia Foundation.