- John O'Flynn
-
Bernd Meinunger (* 30. September 1944 in Meiningen), auch bekannt unter dem Pseudonym John O'Flynn, ist ein deutscher Liedtexter.
In Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Freund Ralph Siegel schuf er zahlreiche Hits wie "Ein bißchen Frieden" (Nicole), "Moskau" (Dschinghis Khan) oder "Theater" (Katja Ebstein). Alle Texte dieser Titel, die vor allem beim Eurovision Song Contest Gehör fanden, stammen aus Meinungers Feder.
Auch mit dem Produzenten David Brandes war Meinunger als Texter erfolgreich. Acts wie E-Rotic, Vanilla Ninja und Gracia profitierten von seinen Songtexten.
Meinunger war zusammen mit Sebastian Pobot und Don Gray auch Teil des Produzententeams der Sängerin und Schauspielerin Laura Schneider, die Ende 1999 mit dem Titel Immer wieder einen Top-10-Hit landete.
Im Sommer 2004 griff auch Erfolgsproduzent Jack White auf die Fähigkeiten Bernd Meinungers zurück: "I'm in Love Again" von Ira Losco stammt aus seiner Feder.
Aus seiner Feder stammen "Run & Hide" (von Gracia gesungen, von Meinunger als John O'Flynn getextet) und "A Miracle of Love" (von Nicole Süßmilch mit Marco Matias gesungen, von Meinunger als Jim Leary getextet) gleichermaßen; die Finalisten-Titel der deutschen Vorentscheidung zum ESC 2005.
Auch beim Eurovision Song Contest 2005 selbst war Meinunger mit zwei Titeln vertreten. Neben dem deutschen Beitrag "Run & Hide" von Gracia), stammt auch der Schweizer Beitrag "Cool Vibes" von Vanilla Ninja aus seiner Feder. Komponiert wurden beide Lieder von David Brandes.
Eine fruchtbare Künstlerbeziehung bestand zu der erfolgreichen Sängererin und Komponistin Hanne Haller.
Weitere Pseudonyme von Bernd Meinunger bzw. John O'Flynn sind u. a. Jim Leary, O. Pinion und Gunter Johansen.
Meinunger ist Doktor der Agrarwissenschaften. Seine berufliche Laufbahn begann er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Agrarabteilung des Münchner Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung (ifo Institut).
Personendaten NAME Meinunger, Bernd KURZBESCHREIBUNG deutscher Liedtexter GEBURTSDATUM 30. September 1944 GEBURTSORT Meiningen, Deutschland
Wikimedia Foundation.