- John Paul Getty III.
-
John Paul Getty III. (* 4. Juli 1956 in Los Angeles, Kalifornien, USA) ist Schauspieler und Autor aus dem Getty-Clan. Er war ein Entführungsopfer in Italien im Jahr 1973.
Inhaltsverzeichnis
Leben
John Paul Getty III. ist der Sohn von Sir Jean Paul Getty II. (1932–2003) und dessen erster Ehefrau Gail Harris.
Am 15. Juli 1973 wurde der 17-jährige in Rom entführt. Der Großvater, Jean Paul Getty (1892–1976), weigerte sich zunächst, Lösegeld zu bezahlen. Die Entführer schnitten John Paul daraufhin ein Ohr ab und schickten es an eine Zeitung. Der Großvater bezahlte schließlich die geforderte Summe von 3,4 Millionen Dollar. John Paul war fünf Monate in der Hand seiner Entführer, die nie gefasst wurden.
1981 fiel John Paul nach einer Drogenüberdosis ins Koma. Nachdem John Paul wieder erwachte, war er blind und konnte weder sprechen noch gehen. 1982 erlitt er einen durch Drogen verursachten Schlaganfall und ist seitdem querschnittsgelähmt und fast blind.
Ehe und Kinder
Er war verheiratet mit der deutschen Journalistin Gisela Getty, geborene Schmidt. Mit in die Ehe brachte sie ihre Tochter Anna (* 25. Oktober 1972 in Berlin), Tochter des Schauspielers Rolf Zacher. Die Ehe hielt nicht lange, die Scheidung folgte und sie zog mit den Kindern nach San Francisco.
Aus der Ehe ging Paul Balthazar Getty (* 1975) hervor.
Literatur
- Gisela Getty, Jutta Winkelmann, Jamal Tuschik: Die Zwillinge oder vom Versuch, Geld und Geist zu küssen. Frankfurt am Main, weissbooks-Verlag 2008. (Autobiografischer Roman der Zwillinge, in dem auch einiges über John Paul Getty III zu erfahren ist.)
Weblinks
- John Paul Getty III. in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Schneeweissrosenrot Dokumentarfilm über das Zwillingspaar Jutta und Gisela, in dem unter anderem die Entführung von John Paul Getty III Thema ist.
Personendaten NAME Getty, John Paul III. KURZBESCHREIBUNG US-amerikanischer Schauspieler und Autor GEBURTSDATUM 4. Juli 1956 GEBURTSORT Los Angeles, Kalifornien, USA
Wikimedia Foundation.