- John Percy
-
John Percy (* 23. März 1817 in Nottingham; † 19. Juni 1889 in London) war ein englischer Arzt, Chemiker und widmete sich als Techniker der Metallurgie.
John Percy studierte in Paris und Edinburgh, praktizierte einige Jahre als Arzt in Birmingham, wo er auch am Queen's College Vorlesungen über organische Chemie hielt.
Er lieferte mehrere Arbeiten über pathologische Chemie, namentlich auch eine Untersuchung über die Gegenwart von Alkohol im Gehirn nach Vergiftung mit Alkohol.
In den 1840er Jahren wandte er sich mehr und mehr der anorganischen Chemie und den hüttenmännischen Prozessen zu, lieferte eine Reihe von Untersuchungen über die Gewinnung der Metalle und hielt von 1851 bis 1879 an der Government School of Mines Vorlesungen über Metallurgie.
Er schrieb ein großes Handbuch der Metallurgie (London 1861 ff.), welches von Friedrich Ludwig Knapp (Bd. 1: Lehre von den metallurgischen Prozessen Braunschweig 1862), Wedding (Bd. 2: Eisenhüttenkunde ", 1864-78, 3 Tle.) und Rammelsberg (Bd. 3: Metallurgie des Bleies 1872; Bd. 4: Metallurgie des Silbers und Goldes, 1881 ff.) deutsch bearbeitet wurde.
Weblink
Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890. Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet oder neu geschrieben hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt und dies mit Quellen belegt ist, wenn der Artikel heutigen sprachlichen Anforderungen genügt und wenn er keine Wertungen enthält, die den Wikipedia-Grundsatz des neutralen Standpunkts verletzen.
Wikimedia Foundation.