- John Thiessen
-
John Thiessen (* 1906 auf der Insel Sumatra; † 1986) war ein us-amerikanisch / niederländischer Geistlicher, der als Missionar in Nord-Sumatra unter dem indonesischem Volksstamm der Batak bekannt wurde.
Inhaltsverzeichnis
Leben
John Thiessen wurde auf Sumatra geboren und studierte in Oxford. Er sprach acht Sprachen und wurde augenzwinkernd, aber respektvoll Urwaldmissionar, Missionar der Indianer, Evangelist der Kopfjäger, Prediger in allen Erdteilen genannt.
In Deutschland wurde er 1959 bekannt, als er vor der Davidwache „Christus auf der Reeperbahn“ verkündete. In den 1980er Jahren erreichte er unter Kindern und Jugendlichen eine große Beliebtheit durch seine spannenden Reiseberichte und Erzählungen über wilde Tiere in fernen Ländern, verbunden mit eindrucksvollen Predigten über den Glauben. Ein großes Anliegen war es ihm, Kinder für Jesus zu begeistern.
Zitate
- „Was ist dein Glaube: Lenkrad oder Reserverad? Wird jede Bewegung von einer Meisterhand gesteuert, oder schalten wir nur noch um auf Gottes Hilfe, wenn wir im Leben Panne haben?“[1]
- „Die beste Bibelübersetzung verdanke ich meiner Mutter. Sie übersetzte die Bibel in das Leben.“[2]
Ehrungen
Indianerstämme verliehen ihm den Titel eines Friedenshäuplings und überreichten ihm einen ehrenvollen Kopfschmuck.
Werke (Auswahl)
In Zusammenarbeit mit Margret Birkenfeld entstanden sechs Schallplatten für Kinder. In der Reihe Unterwegs mit Dr. Thiessen erzählt der Urwaldmissionar von seinen exotischen Erlebnissen wobei er Urwaldgeräusche und Tierlaute selbst nachahmt, umrahmt mit Liedern durch die Wetzlarer Kinderchöre.
Jahr Titel Mitwirkende 1970 Unterwegs mit Dr. Thiessen Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kinderchor 1970 Achtung! Die Affen kommen Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kinderchor 1971 Wenn die Schlange gebissen hat Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kinderchor 1972 Wenn die Krokodile schreien Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kinderchor 1974 Rangda, der Feind des Lichts Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kinderchor, Wetzlarer Mädchenchor 1979 Was Noah nicht mit in die Arche nahm Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kükenchor, Wetzlarer Kinderchor 1981 Wambo, der Einzelgänger Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kinderchor 1984 Matjan Tutul, der Gefürchtete Dr. John Thiessen, Wetzlarer Kükenchor, Wetzlarer Kinderchor Siehe auch
Literatur
- Zeitschrift: Gnade und Herrlichkeit. 4/1971; Paulus-Verlag. Karl Geyer, Heilbronn
Einzelnachweise
Weblinks
Kategorien:- Christlicher Missionar
- Evangelikaler
- Evangelikaler Theologe (20. Jahrhundert)
- Geboren 1906
- Gestorben 1986
- US-Amerikaner
- Mann
Wikimedia Foundation.