- John Thune
-
John Randolph Thune (* 7. Januar 1961 in Pierre, South Dakota) ist ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei). Seit 2005 ist er Senator für den US-Bundesstaat South Dakota.
Leben
Er besuchte die University of South Dakota und machte dort einen MBA (Master of Business Administration). Thune ist verheiratet mit Kimberley Thune; sie haben zwei Töchter.
Politische Karriere
Thune arbeitete für den damaligen Senator aus South Dakota, James Abdnor. Unter Präsident Ronald Reagan war Thune für die Small Business Administration tätig. Von 1991 bis 1993 war er Eisenbahn-Direktor von South Dakota.
1996 wurde Thune ins US-Repräsentantenhaus gewählt, 1998 und 2000 gewann er die Wiederwahl mit über 70 Prozent der Stimmen. Thune ist ein Anhänger der Begrenzung der Amtszeiten von Abgeordneten und versprach, nicht mehr als drei Amtszeiten (je zwei Jahre) als Abgeordneter tätig zu sein.
Bei den Senatswahlen 2002 war er republikanischer Gegenkandidat des amtierenden demokratischen Senators Tim Johnson. In einem äußerst knappen Rennen verlor er die Senatswahl nur um 524 Stimmen. Thune verzichtete auf eine Nachzählung der Stimmen.
Zwei Jahre später kandidierte er erneut bei den Senatswahlen, diesmal gegen den demokratischen Senator Tom Daschle. In einem erneut knappen Rennen gewann er diesmal jedoch die Wahl. Dieser Wahlausgang war für die Demokratische Partei eine schwere Niederlage, denn Daschle war demokratischer Fraktionsvorsitzender im Senat.
Thune unterstützt einen Verfassungszusatz, der gleichgeschlechtliche Ehen verbieten würde. Er war für die Invasion der USA im Irak.
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (englisch)
- John Thune im Biographical Directory of the United States Congress
Wikimedia Foundation.