- Jollenklasse
-
Eine Bootsklasse bezeichnet Boote mit einer einheitlichen Bauvorschrift, welche die Boote bei Regatten direkt vergleichbar macht.
Inhaltsverzeichnis
Segeln
Für Segelbootsklassen werden von den Segelvereinen Klassenregatten veranstaltet. Die Alternativen dazu sind Yardstickregatten oder das Match Race.
Die Bauvorschrift bezieht sich üblicherweise mindestens auf Rumpfform, Länge, Breite und Segelfläche. Meist sind auch andere Maße und Materialien des Bootes beschränkt (z.B. Länge des Masts, Schwertlänge, usw.).
Man unterscheidet zwischen Einheits- und Konstruktionsklassen.
Kanu
Beim Kanu-Wettkampfsport gibt es für jede Bootsklasse Vorschriften über die Größe des Bootes, das Gewicht und über Merkmale der Bootsform. Diese variiert von Disziplin zu Disziplin, außerdem wird zwischen Kajaks und Kanadiern unterschieden. So gibt es für Zweier-Canadier im Kanurennsport andere Baubestimmungen als im Kanuslalom oder Wildwasserrennsport, aber auch innerhalb der einzelnen Disziplinen unterschiedliche Vorgaben etwa zwischen Einer-Kajak und Einer-Canadier. Teilweise gibt es dabei Unterschiede bei Booten welche von Kindern benutzt werden.
Weblinks
Siehe auch
- Liste der Bootsklassen
- Liste der Bootsklassen im Kanusport
- Kategorie:Kanutyp
- Kategorie:Ruderbootstyp
- Kategorie:Segelbootstyp
Wikimedia Foundation.