- Josef-Albers-Museum
-
Das Quadrat ist ein am 25. Juni 1983 eröffneter Museumskomplex im Stadtgarten von Bottrop.
Entstehung
Architekt des Quadrat ist der ehemalige Ltd. Baudirektor Bernhard Küppers. Der Komplex enthält unter anderem das Josef-Albers-Museum mit einer Dauerausstellung des verstorbenen bildenden Künstlers Josef Albers. Die Sammlung umfasst eine bedeutende Sammlung von Werken des Bauhauskünstlers, der sich in seinem Werk mit dem Phänomen der Farbe auch wissenschaftlich auseinandergesetzt hat. Der Bestand des Museums beruht auf einer Schenkung von 85 Gemälden und 250 Grafiken durch die Witwe von Josef Albers, Anni Albers.
Der Name Quadrat lässt sich erstens auf Albers’ berühmteste Bilderserie „Hommage to the Square“ beziehen, zweitens auf den Grundriss der Gebäude und drittens auf die vier Einzelmuseen, aus denen das Gesamtmuseum besteht: Neben dem Josef-Albers-Museum sind dies das Museum für Ur-und Ortsgeschichte, in dem prähistorische Funde anschaulich gezeigt werden, sowie die Studio-Galerie und die Moderne Galerie, in denen regelmäßig Wechselausstellungen internationaler Künstler stattfinden.
Auszeichnungen
Die deutsche Sektion des Internationalen Kunstkritikerverbandes (AICA) hat im November 2006 das Josef Albers Museum Quadrat zum „Museum des Jahres 2006“ gewählt.
Die Jury würdigte das Haus für das „intelligente und von modischen Tendenzen des Kunstmarktes unabhängige, seit über 30 Jahren konsequent verfolgte Ausstellungs- und Sammlungsprogramm“.
Weblinks
51.5312833333336.9179194444444Koordinaten: 51° 31′ 53″ N, 6° 55′ 5″ O
Wikimedia Foundation.