- Josef Bohlen
-
Josef Otto Bohlen (* 23. Mai 1891 in Düren; † unbekannt) war Kampfflieger der deutschen Fliegertruppe im Ersten Weltkrieg und Träger des Goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes.
Kriegseinsatz
Von Beruf Maschinenschlosser interessierte sich Bohlen bereits früh für die Fliegerei. Er meldete sich 1914 als Kriegsfreiwilliger, wurde dreimal verwundet und mit dem Eisernen Kreuz II. und I. Klasse ausgezeichnet.
Bohlen flog ab dem 23. Dezember 1915 als Flugzeugführer bei der Fliegerabteilung (A) 209 und war in zahlreichen Aufklärungs- und Einschießflügen ständig im Fronteinsatz. Er bewährte sich bei der Schlacht von Verdun, wo er am 18. Dezember 1916 mit seiner schweren Aufklärungsmaschine ein feindliches Flugzeug abschoss.
Durch eine Erkrankung längere Zeit ausgefallen meldete er sich unmittelbar nach seinem Lazarettaufenthalt erneut in seiner Einheit und war bei Schlacht an der Aisne erneut in der Luft, wobei er am 21. August im Luftkampf verwundet wurde.
Bohlen erhielt am 31. Oktober 1917 das Goldene Militär-Verdienst-Kreuz, die höchste und nur sehr selten verliehene Auszeichnung für Soldaten aus dem Mannschafts- oder Unteroffiziersstand. Später wurde er in die Kampfeinsitzerstaffel 8 versetzt, bei der er bis Kriegsende kämpfte.
Nach dem Krieg diente Bohlen im Freikorps Maercker.
Literatur
- Patzwall, Klaus D.: Das Preußische Goldene Militär-Verdienst-Kreuz, aus: Quellen und Darstellungen zur Geschichte der Orden & Ehrenzeichen, Band 2, Militärverlag Klaus D. Patzwall
Personendaten NAME Bohlen, Josef KURZBESCHREIBUNG Jagdflieger GEBURTSDATUM 23. Mai 1891 GEBURTSORT Düren STERBEDATUM nach 1918
Wikimedia Foundation.