- Journalistenschule Ruhr
-
Die Journalistenschule Ruhr (JSR) in Essen ist die überbetriebliche Aus- und Weiterbildungseinrichtung der WAZ-Mediengruppe und der Zeitungsgruppe Thüringen (ZGT). Leiter der JSR sind Joachim Kopatzki und Ingo Kowalczyk (Vorstandsvorsitzender und kaufmännischer Leiter) sowie Sabine Roschke (inhaltlich-journalistische Leitung).
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Journalistenschule Ruhr wurde 1993 in Essen gegründet. Sie bildet rund 90 Volontäre für regionale Tageszeitungen und den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag in Düsseldorf aus.
Ausbildung
Die Kurse der JSR-Volontäre stehen auch Volontären anderer Verlage offen. Die Volontariate an der Journalistenschule Ruhr beginnen zum 1. Januar bzw. zum 1. Juli. Ein Volontariat dauert 24 Monate. Es besteht aus Praxis- und Theorieteilen. Die Praxisausbildung findet statt bei regionalen Tageszeitungen der WAZ-Mediengruppe, der Zeitungsgruppe Thüringen, dem Braunschweiger Zeitungsverlag und dem Westdeutsche Zeitschriftenverlag (WZV) in Düsseldorf.
Bewerberauswahl
Die Journalistenschule Ruhr richtet ihre Aus- und Fortbildungsthemen an den regionalen Besonderheiten der Lokalzeitungen in Thüringen und Nordrhein-Westfalen aus. Die Auswahl der Volontäre erfolgt durch ein Assessment-Center, das in Essen stattfindet. Die Jury besteht unter anderem aus Chefredakteuren und Personalern.
Website
Kategorien:- Journalistenschule
- Bildung in Essen
Wikimedia Foundation.