Jozef Heriban

Jozef Heriban

Jozef Heriban (* 9. Juli 1953 in Trnava) ist ein slowakischer Künstler. Er war Abgeordneter des Slowakischen Nationalrates und Beobachter beim Europäischen Parlaments.

Heriban hat einige Filme geschaffen, die weltweit anerkannt und mit mehreren Preisen gewürdigt waren sowie Dutzende von Hörspielen, die in vielen Ländern gespielt wurden. Sein Buch Niekto na mna stále píska wurde im Jahre 1997 zum Debüt des Jahres in dem anonymen Leserwettbewerb und wurde zu einem Erfolg in der Slowakei. Zur Zeit wirkt er als Marketingdirektor des internationalen Filmfestivals Bratislava und als Medienberater. Er unterrichtet an der Fakultät des Managements und der Fakultät der Geisteswissenschaften der Komensky Universität. Er ist verheiratet (Ehefrau Alena Heribanová) und hat zwei Töchter.

Inhaltsverzeichnis

Leben

Heriban promovierte an der Fakultät der Geisteswissenschaften der Comenius-Universität Bratislava mit der Arbeit über die spezifische Merkmale der Gestaltung in massenkommunikativen Einrichtungen. Schon in dieser Zeit war er in der slowakischen Filmindustrie als Dramaturg tätig und bekannt dank seiner Hörspiele, die damals in mehreren europäischen Ländern gespielt wurden. Nach dem Erlangen der Doktorwürde in der Philosophie im Jahre 1985 arbeitete er als Drehbuchautor und Regisseur.

Im Jahre 1980 wurde er Leiter der Gruppe für Schaffung des Spielfilms in den Koliba Filmstudios. Er ist Autor der Hörspiele, Bücher, Filme und Fernsehserien. Viele wurden mit Filmpreisen auf internationalen Festivals in Kairo, Philadelphia, Houston, San Francisco, usw. ausgezeichnet. Nach Heribans letzten Erfolgen, zu nennen wären hier der Goldne Preis auf dem 28. IFF in Houston und der silberne Turm beim 39 IFF in San Francisco, beschloss er aus der Filmindustrie auszusteigen.

Er entschloss sich dazu, seine künstlerische Begabung im Marketing zu verwerten. Im Jahre 1998 wurde er PR Direktor und Mitglied des Vorstandes Eurotel Bratislava A.G., zwei Jahre vorher war er in TV Markiza der erste PR Direktor des ersten slowakischen kommerziellen Fernsehsenders, und so ist er als einer der Gründer der Marke angesehen. Nachdem Heriban den Posten des Eurotel Marketingdirektors verlassen hat, wurde er Marketingdirektor und Vorstandsmitglied der PR Abteilung bei TV Markíza.

Zur Zeit wirkt er als Marketingdirektor des internationalen Filmfestivals Bratislava und gleichzeitig ist er als Medienberater tätig.

Politik

Im Jahre 2001 führte er die politische Kampagne für die liberale Partei der Slowakei ANO und ein Jahr später wurde er bei den Parlamentswahlen gewählt und so wurde er Mitglied des slowakischen Parlaments und offizieller Beobachter im europäischen Parlament.

Filmografie

  • 1986 - Run, He is Coming! ( Drehbuch)

Hauptpreis „Goldener Prim“ beim 9. Film-Festival in Nove Mesto nad Metuji

  • 1987 - The Southern Mail ( Drehbuch)

Preis des tschechoslowakischen Filmes beim 26. Festival der tschechischen und slowakischen Filme in Bern

  • 1990 - Watch out! (Drehbuch und Regie)

Hauptpreis für das beste Kunstwerk beim 15. IFF in Kairo Goldener Preis beim 25. IFF in Houston Silberner Preis beim 16. IFF in Philadelphia

  • 1993-1996 Groteskenserial Bud Bindi (Drehbuch und Regie)

Goldener Preis beim 28. IFF in Houston

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Heriban — Jozef Heriban (* 9. Juli 1953 in Trnava) ist ein slovakischer Künstler. Er war Abgeordneter des Slowakischen Nationalrates und Beobachter beim Europäischen Parlaments. Heriban hat einige Filme geschaffen, die weltweit anerkannt und mit mehreren… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Hep–Her — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”