- Justice Society
-
Dieser Artikel wurde im Portal Comic zur Verbesserung eingetragen. Hilf mit, ihn zu bearbeiten und beteilige dich an der Diskussion! Folgendes muss noch verbessert werden: Muss bequellt und ausgebaut werden. --Don-kun Diskussion, Bewertung 22:18, 30. Mär. 2009 (CEST)
Die Justice Society of America (kurz: JSA; zu deutsch etwa Gerechtigkeitsgesellschaft von Amerika) ist ein Team aus Superhelden des US-amerikanischen Comicverlages DC Comics und in dessen Superhelden-Universum beheimatet.
Team-Geschichte
Die JSA war der erste Verbund von Helden und wurde von Superman angeführt. Weitere Mitglieder waren u. a. Batman, Green Lantern, Wonder Woman, Flash und Hourman.
Ihre Glanzzeit hatte die JSA im sogenannten Goldenen Zeitalter (der Comics) (englisch: Golden Age), d. h. in den 1940er-Jahren. In dieser Zeit verteidigte die JSA die USA im Zweiten Weltkrieg.
Nachdem die Verkaufszahlen für Comics in den 1950ern zurück gegangen waren, war die JSA nicht mehr sehr präsent und wurde durch die Gerechtigkeitsliga (original: Justice League of America oder kurz JLA bzw. JL), in welcher „jüngere" Versionen der Helden auftraten, ersetzt. Nach der Krise der Parallelerden (original/englisch: Crisis on Infinite Earths) ist die JSA endgültig im „Limbo" verschwunden und kehrte erst im Zuge der „Zero Hour: Crisis in Time" wieder zurück. Sie gründete sich neu und nahm neue, jüngere Mitglieder auf.
Wikimedia Foundation.