- Jürgen Beneke
-
Jürgen Beneke (* 23. Februar 1972) ist ein deutscher Radsportler in der Mountainbike-Disziplin Downhill. In den Anfängen des Sports gehörte er zu den besten - so gewann er 1993 den damals ersten Weltcup.
Inhaltsverzeichnis
Karriere
Beneke begann als 12-jähriger mit dem Radsport - ursprünglich in den Disziplinen Straße und Radcross. 1992 entdeckte er das Mountainbike und erstaunte die Öffentlichkeit, als er alle Downhill-Wettbewerbe bei der Tour-de-Suisse der Mountainbiker für sich entschied. Ein Jahr später konnte er die allererste Austragung des Downhill-Weltcups für sich entscheiden, was allerdings sein größter Erfolg bleiben sollte.
In den nächsten Jahren wurde er dreimal deutscher Meister, im Weltcup konnte er in den nächsten Jahren noch vier Einzelrennen für sich entscheiden, in der Gesamtwertung des Downhill-Weltcups erreichte er auch noch zweimal den zweiten Platz. Er war Vize- Europameister, siegte bei den X-Games und den US-amerikanischen Meisterschaften.[1], allerdings blieben ihm Medaillen bei Weltmeisterschaften verwehrt.
Er zählte zu den bekanntesten Namen im Mountainbike-Zirkus und war Deutscher Hoffnungsträger. Doch als der der Sport immer professioneller wurde, wurden die Freiräume und der Spaß am Sport - seine ursprüngliche Motivation - für Beneke immer geringer. Die Erfolge blieben aus und Beneke beendete seine Karriere als 28jähriger im Jahr 2000.[2]
Er entdeckte das Mountainbike erst viele Jahre später wieder, als er für einen Werbespot engagiert wurde - die Freude kehrte zurück und er startete ohne Training mit diesem Rad bei einem Weltcup-Rennen in Kanada, bei dem er auf Anhieb 17. wurde.[3]
2008 möchte Beneke wieder aktiv ins Renngeschehen eingreifen mit dem Ziel Deutscher Meister zu werden.
Erfolge
- 1. Platz UCI Mountainbike Weltcup Gesamtwertung Downhill 1993
- 2. Platz UCI Mountainbike Weltcup Gesamtwertung Downhill 1994, 1997
- 2. Platz Europameisterschaft Mountainbike Downhill 1996
- 1. Platz deutsche Meisterschaft Downhill 1994
- 1. Platz deutsche Meisterschaft Downhill 1995
- 1. Platz deutsche Meisterschaft Downhill 1996
- 1. Platz NORBA US-Meisterschaft Downhill 1999
- 2. Platz Speed Bike - Megavalanche 2010
- 8. Platz Megavalanche Endlauf 2010
Quellen
- ↑ myspace profil
- ↑ Porträt Jürgen Beneke, bike 4/08 S. 94-99
- ↑ Meldung auf Bike-Sport-News.de vom 25. Juni 2007
Weblinks
Wikimedia Foundation.