- Kaaja Hoyda
-
Kaaja Hoyda (* 13. Januar 1972 in Wattenscheid, Deutschland) ist Sänger und Texter der Band Stendal Blast, sowie Autor, Schriftsteller und Journalist.
Gegenstand seiner Arbeit sind gesellschaftliche Phänomene und Probleme, oft aber auch die zwischenmenschlichen Beziehungen. Sein Stil liegt zwischen zynischer, auktorialer Erzählform und redundanter Lyrik. 1990 erscheint sein erster Gedichtband Am Ende, es folgen Treibjagd und Bengalisches Feuer. 1996 bringt der Berliner Verlag Sukultur seine Textbände 17 x 17 oder Die rote Stadt und der Parasit und Brot und Spiele im Monsun auf den Markt. Aus letzterem finden sich auch Textauszüge auf dem 2004 erschienenen Stendal Blast-Album Schmutzige Hände wieder (Im Monsun). 2006 erscheinen die beiden Textbände erneut, kompendiert in einem Band.
Journalistisch arbeitet Hoyda für verschiedene überregionale Tageszeitungen. Aufmerksamkeit erlangt auch seine über drei Jahre in dem Musikmagazin Bodystyler erschienene Kolumne Beulenpest und Wankelmut, in der er sich als humorvoller Betrachter der deutschen Alltagswelt zeigt.
Personendaten NAME Hoyda, Kaaja KURZBESCHREIBUNG Sänger, Texter, Autor, Schriftsteller, Journalist GEBURTSDATUM 13. Januar 1972 GEBURTSORT Bochum, Deutschland
Wikimedia Foundation.