- Kaisertempel
-
Der Kaisertempel ist ein klassizistischer Tempel, der auf einem Felsvorsprung am Westhang des Staufen (einem Berg im Taunus, der von Eppstein, Kelkheim und Hofheim umschlossen wird) steht. Er wurde 1892 bis 1894 vom Verschönerungsverein Eppstein erbaut und besteht eigentlich nur aus der Tempel-Vorhalle mit vier Säulen.
Der 1894 eingeweihte Kaisertempel ist schon von weitem hoch über der Stadt Eppstein zu sehen. Wegen des herrlichen Ausblicks in Richtung Westen auf den Stadtkern von Eppstein samt der Burg Eppstein und die umliegenden Stadtteile war er von jeher ein beliebtes Ausflugsziel. Daher wurde schon zwei Jahre nach der Einweihung neben dem Tempel ein Ausflugslokal eröffnet, das über einen schmalen – seit etwa 2002 geteerten – Fahrweg zu erreichen ist. Allerdings sind die wenigen Parkplätze normalerweise nur Besuchern des Lokals zugänglich.
Der Kaisertempel ist Ausgangspunkt mehrerer Wanderwege. Ein nahes Ziel ist der Große Mannstein (Felsen östlich des höchsten Punktes des Staufen), von dem aus man einen gute Aussicht in östliche Richtung über weite Teile des Rhein-Main-Gebietes und die Skyline von Frankfurt hat.
Weblinks
50.148.4036111111111Koordinaten: 50° 8′ 24″ N, 8° 24′ 13″ OKategorien:- Klassizistisches Bauwerk in Hessen
- Bauwerk (Rhein-Main)
- Bauwerk im Main-Taunus-Kreis
- Kulturdenkmal im Main-Taunus-Kreis
- Eppstein
Wikimedia Foundation.