- Bremthal
-
Bremthal Stadt EppsteinKoordinaten: 50° 8′ N, 8° 22′ O50.1402918.358789270Koordinaten: 50° 8′ 25″ N, 8° 21′ 32″ O Höhe: 270 m ü. NN Fläche: 6,53 km² Einwohner: 3.248 (1987) Eingemeindung: 1. Jan. 1977 Postleitzahl: 65817 Vorwahl: 06198 Bremthal ist mit etwa 5000 Einwohnern der größte Stadtteil von Eppstein im Main-Taunus-Kreis in Hessen und ist neben Vockenhausen das wirtschaftliche Zentrum.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die älteste erhalten gebliebene urkundliche Erwähnung als Bremedal datiert aus dem Jahr 1204. Der Ortsname ist zurückzuführen auf mittelhochdeutsch breme für Dornstrauch. Dies lässt den Schluss zu, dass der vermutlich im 12. Jahrhundert von Eppstein aus an der Grenze gegenüber dem nassauischen Gebiet im Westen gegründete Ort in seinem Namen entweder Bezug nahm auf den hier wild wachsenden Besenginster oder auf des Gebück, die um 1700 beseitigte Grenzbefestigung.
Bremthal gehörte ursprünglich zur Herrschaft Eppstein, wurde dann ein kurmainzischer Ort und gehörte zur Zeit des Herzogtums Nassau zum Amt Idstein. Ab 1. Januar 1972 schlossen sich Bremthal und Niederjosbach freiwillig zur Gemeinde Bremthal zusammen. Diese neugebildete Gemeinde ging am 1. Januar 1977 in der Stadt Eppstein auf.
Verkehr
In der Umgebung von Bremthal befinden sich Wanderwege und ein Naturlehrpfad. Außerdem hat Bremthal einen Bahnhof, mit der direkter S-Bahn Verbindung nach Frankfurt am Main (S2) und Niedernhausen. Es gibt auch eine Busverbindung nach Wiesbaden, die Linie 20. An Bremthal führt die Bundesstraße B 455 als Ortsumgehung vorbei. Das Gewerbegebiet Bremthal liegt unmittelbar an der Bundesautobahn BAB 3 (Entfernung ca. 1 km).
Kultur
Bremthal hat unter anderem zwei Gesangsvereine (Germania und Liederkranz), einen Tennisclub (TC 71 Bremthal), die Freiwillige Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr, die Kinderfeuerwehr, Kerbeverein, einen Modelflugverein und einen Sportverein, die SG Bremthal (Fußball, Turnen und Badminton). Unter Beteiligung von Kindern, Jugendlichen, interessierten Eltern und Unternehmen ist eine Skateanlage entstanden.
In Bremthal gibt es drei Kindergärten: den Katholischen Kindergarten Sankt Margareta im Taunusblick, die „Zwergenburg“ im Neubaugebiet und die Städtische Kindertagesstätte „Am Vogelgesang“. Des Weiteren befindet sich in Bremthal die Comeniusschule (Grundschule).
Weblinks
- Recherche nach Kulturdenkmälern in Eppstein (siehe Einträge ohne Lageinformation: Einleitung; Geschichtliche und bauliche Entwicklung Bremthals)
- Ortslexikon des Landes Hessen
Kategorien:- Ort im Main-Taunus-Kreis
- Eppstein
Wikimedia Foundation.