- Kambly SA
-
Kambly SA Spécialités de biscuits suisses Rechtsform Aktiengesellschaft Gründung 1910 Sitz Trubschachen, Schweiz Leitung Hans-Martin Wahlen
(CEO)
Oscar A. Kambly
(VR-Präsident)Mitarbeiter 420 (2007) Umsatz 164 Mio. CHF (2007) Branche Nahrungsmittel Produkte Feingebäck Website www.kambly.ch Die Kambly SA Spécialités de biscuits suisses mit Sitz in Trubschachen ist ein Schweizer Gebäckhersteller. Das Unternehmen stellt vor allem Feingebäck im Premium-Segment her. Angeboten werden rund 20 verschiedene Sorten, die in mehr als 40 Länder exportiert werden. Kambly beschäftigt 420 Mitarbeiter und erwirtschaftete 2007 einen Umsatz von 164 Millionen Schweizer Franken, wovon knapp 60 Prozent auf das Ausland entfallen.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das heute in der dritten Generation geführte Familienunternehmen wurde 1910 von Oscar R. Kambly gegründet. Dieser begann bereits 1906 die ersten Bretzelibiskuits nach einem Rezept seiner Grossmutter herzustellen.[1] 1910 konnte Oscar R. Kambly schliesslich das Geschäft seines einstigen Bäcker-Lehrmeisters übernehmen und legte damit den Grundstein für die heutige Biskuitfabrik in Trubschachen. 1953 ging die Unternehmensleitung an Oscar J. Kambly über. Dieser vereinte seine Kenntnisse der industriellen Fertigung in England mit der artisanalen Schokolade- und Confiseriekunst in der Schweiz und führte moderne Technologien in der Biskuit-Herstellung ein. Seit 1983 steht das Traditionsunternehmen unter der Leitung von Oscar A. Kambly, der das Unternehmen international ausrichtete und den Export förderte. 1999 kam mit dem Kauf der ehemaligen Arni AG ein zusätzlicher Produktionsstandort in Lyss hinzu.
Produkte
Das älteste Produkt der Firma ist das Bretzeli, das seit 1906 ununterbrochen hergestellt wird.[2]
Weitere bekannte Produkte sind die Biscuits Butterfly, Caprice, Mignon und die Petit Beurre.
Kambly produziert auch Salzgebäck. Vertrieben werden in Kooperation zudem die Salzgebäcke der Firma Cornu SA (Recette De Champagne).
Einzelnachweise
- ↑ Bilanz 6/2010, p. 61.
- ↑ Ursula Kambly-Kallen: Das Kambly-Bretzeli, Stämpfli Verlag AG, Bern, 2007, ISBN 978-3-7272-1334-2
Weblinks
Kategorien:- Bäckereiunternehmen
- Lebensmittelhersteller (Schweiz)
- Unternehmen (Kanton Bern)
- Trubschachen
Wikimedia Foundation.