Kantenlauch

Kantenlauch
Kanten-Lauch
Kanten-Lauch (Allium angulosum), Illustration.

Kanten-Lauch (Allium angulosum), Illustration.

Systematik
Klasse: Einkeimblättrige (Liliopsida)
Unterklasse: Lilienähnliche (Liliidae)
Ordnung: Spargelartige (Asparagales)
Familie: Lauchgewächse (Alliaceae)
Gattung: Lauch (Allium)
Art: Kanten-Lauch
Wissenschaftlicher Name
Allium angulosum
L.

Der Kanten-Lauch (Allium angulosum) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Lauch (Allium).

Inhaltsverzeichnis

Merkmale

Der Kanten-Lauch ist eine ausdauernde, meist 20 bis 35, nicht selten bis 50 cm hohe Pflanze. Der blattlose Stängel ist nach oben hin kantig bis scharfkantig. Die flachen, schmal-linealischen und grundständigen Blätter sind, anders als beim Weinberg-Lauch, an der Unterseite scharf gekielt. Die Blüten sitzen in dichten Scheindolden, ihre Perigonblätter sind hellpurpur (selten auch weiß). Es werden keine Brutzwiebeln gebildet.

Blütezeit ist von Juli bis September.

Standort

Der Kanten-Lauch wächst in nassen Wiesen, an Fluss- und Seeufern und in Binsenbeständen. Es wird humushaltiger und lehmiger, aber stickstoffarmer Boden bevorzugt.

Verbreitung

Die Art kommt in Mittel- und Südeuropa bis Westsibirien vor, sie fehlt auf den britischen Inseln sowie in Nordeuropa von Dänemark an. In Deutschland ist sie verbreitet bis zerstreut zu finden, im Norden und Nordwesten fehlt sie ganz.

Im gesamten Verbreitungsgebiet ist sie insgesamt selten und gilt als gefährdet.

Sonstiges

Der Kanten-Lauch gilt als Zeiger von wechselnden Grundwasserständen, da er während des Sommers eine zeitweilige Austrocknung seiner Standorte erträgt.

Belege

  • Gunter Steinbach (Hrsg.): Wildblumen (Steinbachs Naturführer). Mosaik Verlag GmbH, München 1996.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Pfeifengraswiese — Die Kopfbinsenwiese (Primulo Schoenetum ferruginei), eine der seltensten Streuwiesentypen des deutschen Alpenvorlandes Streuwiesen sind Feuchtwiesen, die nicht der Futtergewinnung wie die übrigen Wiesentypen des Grünlandes dienen beziehungsweise… …   Deutsch Wikipedia

  • Streuwiese — Die Kopfbinsenwiese (Primulo Schoenetum ferruginei), eine der seltensten Streuwiesentypen des deutschen Alpenvorlandes Streuwiesen sind meistens Feucht oder Nasswiesen, die auf Grund ihres geringen Futterwertes nicht der Futtergewinnung wie die… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”