- Karl Wurmb von Zink
-
Günther Albrecht Karl (Carl) August Wurmb von Zink (* 11. Mai 1795 in Sondershausen; † 19. Juni 1890 in Weißenfels) war Schlosshauptmann von Merseburg, königlich-preußischer Generalleutnant, Ehrenritter des Johanniterordens und Fideikommissherr auf Witschersdorf.
Leben
Er entstammte dem alten thüringischen Adelsgeschlecht von Wurmb und war der Sohn von Karl vom Wurmb (1769-1828). Am 5. April 1838 erreichte er in Berlin die Namend- und Wappenvereinigung mit denjenigen der von Zink als Wurmb von Zink für den jeweiligen Nutznießer des Fideikommisses Witschersdorf. 1821 heiratete er in Großfurra Christiane von Hopffgarten. Aus dieser Ehe ging u.a. der Politiker Lothar von Wurmb hervor.
Literatur
- Gothaisches Genealogisches Taschenbuch der Adeligen Häuser 1902, S. 903.
Personendaten NAME Wurmb von Zink, Karl ALTERNATIVNAMEN Wurmb von Zink, Günther Albrecht Karl August; Wurmb von Zink, Günther Albrecht Carl August KURZBESCHREIBUNG Schlosshauptmann von Merseburg, königlich-preußischer Generalleutnant, Ehrenritter des Johanniterordens und Fideikommissherr auf Witschersdorf GEBURTSDATUM 11. Mai 1795 GEBURTSORT Sondershausen STERBEDATUM 19. Juni 1890 STERBEORT Weißenfels
Wikimedia Foundation.