- Katholische Akademie in Bayern
-
Die Katholische Akademie in Bayern wurde 1957 als „Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts“ gegründet. Träger ist die Bayerische Bischofskonferenz mit den Erzbistümern München-Freising und Bamberg sowie den Bistümern Augsburg, Eichstätt, Passau, Regensburg und Würzburg.
Inhaltsverzeichnis
Aufgaben
Satzungsgemäß hat sie die Aufgabe, „die Beziehungen zwischen Kirche und Welt zu klären und zu fördern“. Die Akademie ist Herausgeber von Schriftreihen (weit über 200 Bände), der Dokumentationszeitschrift „zur debatte“ sowie verantwortlich für die Herausgabe der „Romano Guardini Werke“ und die Pflege des Romano Guardini-Archivs (Nachlass). Tagungsgebäude der Akademie in München-Schwabing sind das Kardinal-Wendel-Haus, der Viereckhof und Schloss Suresnes.
Junge Akademie
Die Katholische Akademie bietet als Junge Akademie auch eigene Veranstaltungen für junge Erwachsene an. Ihre Zielsetzung ist es, über den universitären bzw. beruflichen Alltag hinaus ein offenes und interaktives Forum der Auseinandersetzung und des Dialogs zu schaffen, das Fragen an der Schnittstelle von Wissenschaft, Gesellschaft, Kirche und Glauben aufgreift. Das Angebot geht von Studientagen und -reisen bis zu Workshops und interdisziplinären studentischen Ferienakademien.
Literatur
- Katholische Akademie in Bayern (Hrsg.): Chronik 2008/2009. München 2010. (Vorwort des Direktors, Porträt der Einrichtung, Mitarbeiter/-innen, Gremien, Themen, Namensregister)
Weblinks
- Katholische Akademie in Bayern
- Junge Akademie in Bayern
- Wasserlos waschen auf welkem Gras - zur Habermas-Ratzinger-Debatte
48.1611.591388888889Koordinaten: 48° 9′ 36″ N, 11° 35′ 29″ OKategorien:- Katholische Akademie
- Stiftung des öffentlichen Rechts (Religions- und Weltanschauungsgemeinschaft)
- Schwabing (Ostteil)
- Römisch-katholische Kirche in München
- Römisch-katholische Kirche in Bayern
- Romano Guardini
Wikimedia Foundation.