- Kawerau (Neuseeland)
-
Kawerau District Council Karte Basisdaten Region: Bay of Plenty Einwohner: 6790 (2004) Fläche: 22 km² Bevölkerungsdichte: 308,6 Einwohner/km² Hauptstadt: Kawerau Adresse der
Stadtverwaltung:Ranfurly St
PB
KawerauInternet: kaweraudc.govt.nz Kawerau ist eine kleine Ortschaft auf der Nordinsel Neuseelands. Mit einer Größe von nur 22 km² bildet Kawerau den mit Abstand kleinsten Distrikt des Landes, den Kawerau-Distrikt.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Kawerau ist eine Enklave; der Ort ist vollständig vom Whakatane-Distrikt umgeben. Die Gegend ist leicht hügelig und kann als Weideland genutzt werden. In der Nähe befindet sich der 820 m hohe Mount Edgecumbe.
Klima
Das durchschnittliche Tagesmaximum in den Sommermonaten liegt bei 23,7 °C. Außerdem ist das durchschnittliche Tagesmaximum im Winter (von Mai bis August) von 15.6 °C.
Einwohner
Da das Gebiet des Distrikts nur 22 km² umfasst, die fast vollständig von der Ortschaft Kawerau selbst eingenommen wird, gibt es keine andere Siedlung im Distrikt.
52 % der Bewohner rechnet sich der europäischen Volksgruppe zu, während sich 60 % der Volksgruppe der Māori zurechnen. Der Anteil an Asiaten und Menschen von den Pazifischen Inseln liegt mit knapp 4 % bzw. gut 1 % unter dem landesweiten Durchschnitt.
Geschichte
Im Jahr 1953 setzte sich Kawerau als Standort für eine Papierfabrik gegen Murupara durch, obwohl dieser Ort nahe an einem Hafen gelegen ist, denn in Kawerau konnten die Maschinen mit Erdwärme betrieben werden. In den folgenden Monaten entstand eine Siedlung für etwa 5000 Menschen und eine der größten und modernsten Papierfabriken , die Tasman Pulp and Paper Mill (etwa: Tasman Zellstoff- und Papierfabrik).
Später wurden Immigranten aus Finnland, den Vereinigten Staaten, Großbritannien und Australien als Arbeiter geholt, da es in Neuseeland asn Fachleuten mangelte. Dies verhalf Kawerau, das aus hunderten, gleich gestalteten Häusern bestand, zu einem internationalen Flair.
Durch Erweiterungen in den 1970er Jahren wuchs die Einwohnerzahl auf 9000 Menschen. Danach kam es durch zunehmende Automatisierung zu Entlassungen, die zu einer relativ hohen Arbeitslosigkeit und somit zu einem Bevölkerungsschwund von 2001 bis 2004 um 6,9 % führte.
Auch das Edgecumbe-Erdbeben von 1987 mit einer Stärke von 6,5 auf der Richter-Skala ging an Kawerau nicht spurlos vorüber. Im Jahr 2004 kündigte ein Energieunternehmen an, ein 150-Millionen-NZ$ teures Geothermisches Kraftwerk zu errichten. Dies gab dem Ort einen wirtschaftlichen Aufschwung.
Verkehr
Der Ort ist heute Endpunkt der East Coast Main Trunk Railway, die über Tauranga und Hamilton eine durchgehende Eisenbahnverbindung nach Auckland und Wellington herstellt. Über die Eisenbahnstrecke wurde besonders das Baumaterial für die Zellstoff- und Papierfabrik heran transportiert, ein Teil des Holzes für die Verarbeitung und Produkte aus der Fabrik werden heute mit der Eisenbahn befördert.
Weblinks
- Kawerau.org.nz (engl.)
-38.1176.69972222222Koordinaten: 38° 6′ S, 176° 42′ OKategorien:- Ort in der Region Bay of Plenty
- Bay of Plenty (Region)
- Distrikt in Neuseeland
Wikimedia Foundation.