- Andreas Marschall
-
Andreas Marschall (* 13. Januar 1961 in Karlsruhe) ist ein deutscher Künstler. Er begann seine Karriere 1981 als Comiczeichner . Neben Arbeiten an verschiedenen Underground-Comics malte er Filmplakate und Buchillustrationen und ist für über 120 Platten-Cover von verschiedenen Metal-Bands verantwortlich. Bekannte Werke sind z. B. die Cover von „Somewhere Far Beyond“, „Imaginations from the Other Side“ und „Nightfall in Middle-Earth“ der deutschen Metal-Band Blind Guardian und diverse Cover für Running Wild, Grave Digger, In Flames, Obituary, Kreator, Hate Eternal und Hammerfall. Ein weiteres bekanntes Cover ist das zum Album „Agent Orange“ der Band Sodom.
Ab Anfang der 90er drehte Marschall eine Reihe von Werbefilmen und über 60 Videoclips. Der erfolgreichste war der Clip zum Song "People of The Lie", der in Deutschland, England, den USA und Japan veröffentlicht wurde. Mit der Musikgruppe Kreator erstellte er einen Horror-Musik-Film namens „Hallucintative Comas“ in dem der oben genannte clip "People Of The Lie" ebenfalls zu sehen ist. Außerdem schrieb Marschall verschiedene Drehbücher und inszenierte mehrere Kurzfilme.
Ende der 1990er war Marschall für den Schnitt verschiedener Filmproduktionen verantwortlich. 2004 gab er mit dem Horrorfilm Tears of Kali sein Spielfilmdebüt als Regisseur.
Weblinks
- marschall-arts.com - Offizielle Website
- Andreas Marschall in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Andreas Marschall bei Discogs (englisch)
- Deutsches Interview 2006
- Französisches Interview 2007
Kategorien:- Zeichner
- Drehbuchautor
- Regisseur
- Deutscher
- Geboren 1961
- Mann
Wikimedia Foundation.